Paelia, was brauch ich für Gewürze?

Hallo,

würde nächstes Wochenende gerne für Freunde eine leckere Paelia kochen#koch. Ich hab im Fernsehn glaub mal gesehen das es da ein extra Paelia Gewürz geben soll? brauch man das unbedingt? oder gehts auch ohne? was muss an Gewürzen unbedingt rein?

LG Julia

1

Ich schreib dir mal auf was laut meinem Nachbarn Spanier aus Alicante rein muss:

Oel
Salz
Pfeffer
Rosmarin
Gemuesezwiebel
rote Paprikaschoten
Knoblauchzehen
Langkornreis
Tintenfischringe
Safran
Bruehe
Muschelfleisch
Garnelen
Tomaten
Zitronen

2

Hallo Julia,

hmm, spezielles Paella-Gewürz? Wüsst ich jetzt nicht... Meinst du vielleicht Safran? #kratz

Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Sorten Paella - ist wie bei z.B. Pizza, da kannst du ja auch alles draufpacken, was du magst ;-)

Die Original-Paella (also quasi Pizza Margarita ;-)) geht laut Wikipedia so:

>>Die Paella Valenciana besteht aus Reis, der mit Safran leuchtend gelb gefärbt wird, und hauptsächlich aus Huhn, Schweinerippe und Kaninchen, das Fleisch stets mit Knochen in mundgerechte Stücke gehackt. Gelegentlich werden auch kleine Schnecken beigegeben. Dazu kommt Gemüse: geriebene Tomaten, rote Paprika-Schoten in Streifen geschnitten, grüne Bohnen/flache grüne Bohnen, gelegentlich auch geviertelte Artischockenherzen sowie garrafones, das sind große, flache weiße Bohnenkerne. Gewürzt wird mit Salz, gelegentlich mit fein geriebenem frischen Knoblauch und eben Safran. Rosmarinzweige, die während der letzten Minuten auf den Reis gelegt und dem Feuer (falls traditionelle Zubereitung) beigegeben werden, geben einen zusätzlichen mediterranen Geschmack.<<

Das Fleisch würde ich persönlich etwas abändern #schwitz

Kannst ja vielleicht noch nach ein paar Rezepten googlen, wenn du die Original-Paella nicht machen willst. Verwende aber diese Schreibweise :-)

Liebe Grüße, K.

3

Danke für eure Antworten :-)
also die Schweinerippen lass ich auch weg und bleib bei Hühnchen #schein
nee, hab nicht Safran gemeint, aber wenn das auch reicht ok ;-) werd ich am Samstag mal mein Glück versuchen :-)

4

... hier "spanier" aus calpe, mit gruß nach alicante!! du solltest das fleisch deiner wahl nach dem anbraten unbedingt mit einem rotwein reichlich ablöschen!!der rotwein wird dann zum essen gereicht. und wenn du es besonders richtig machen willst, kauf dir noch eine paellapfanne durchmesser 50 cm reicht (bei ebya kostet die etwa 15 €!!) die kannst du dann gleich auf den tisch stellen. auf die paella lege ich zum anrichten immer noch halbe hartgekochte eier auf und lasse alles "fischiges" weg. ansonsten ist das 1. rezept perfekt. gutes gelingen!! l.g.c.