Risse im Kuchen

Hallo
Habe gerade ein neues Käsekuchen Rezept ausprobiert.
Habe alles genau nach Rezept gemacht#schein
Aber der Kuchen hat oben grosse Risse.
Wie entstehen die?
Und kann man sowas vermeiden?
Sieht ja nicht so schön aus wenn man Gäste hat#hicks
Hat jemand einen Tipp für mich?
#danke
Lg. Beate#herzlich

1

Hallo!

Das passiert mir auch oft. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Auch nicht als Gast!

Woran das liegt weiß ich aber leider auch nicht.

Grüße
Caddy

2

Hallo Beate,

ich bin Konditorin und habe schon so einige Käsetorten gebacken ;-) Käsetorten dürfen nicht zu heiß gebacken werden, ideal sind 150/140°.
Mit einem Holzstäbchen sticht man dann in die Mitte der Torte. Bleiben noch Reste daran hängen, muss er noch länger backen. Zieht man das Stäbchen ohne Reste heraus, ist er fertig -unabhängig von der Farbe.
Verwende keine Umluft, sondern Ober- und Unterhitze.
Sollte die obere Kruste zu dunkel werden, sollte man die Oberhitze ausschalten oder Backpapier zum Schutz drüber legen.

LG, Ines

3

genauso so ist es richtig :-D #pro#pro