Salatsoße wie selbst machen?- keine Tüten mehr

Guten Morgen,

ich schaue mir manchmal Mitten im Leben an, gestern war die Hauswirtschaftlerin bei einer türkischen Familie. Da die wie wir auch immer mit den Tüten Salat macht. Bekam ich leider nicht mit, wie sie das jetzt ohne gemacht hat. Was kommt da alles rein? In der Zeit mußte ich für kleine Mädchen;-)

In den Tüten ist ja auch viel Chemie und auch leider oft mit Milchzucker. So das ich kaum Tüten finde.

Allerdingst mit dem Tip mit dem Joghurt fand ich gut.

LG R.

1

also ich liebe ja salat mit saurer sahne sauce...boah yam yam

1 becher saure sahne, den saft einer zitrone und etwas zucker ( nehme meist so 3 EL) verrühren.

KURZ VOR DEM ESSEN mit dem salat vermischen und genießen =)

7

Hallo,

danke dir, das kenne ich auch...da es ja zum Glück laktosefreie Sahne gibt, geht das wieder. Am besten zum grünen Salat oder Gurke.

LG R.

2

ein hartgekochtes eigelb mit süßer sahne cremig rühren.

salz und pfeffer und nen kleinen schuß öl!
schmeckt wie beim jugoslawen.



oder zwíebeln fein hacken, in salz, pfeffer, Öl und nem schuß sahen kurz ziehen lassen.


oder grober senf, öl, etwas zucker, salz, .

oder schmand, zitrone, und salz.

8

Danke dir. Ich werde mir das mal in meinem schlauen Büchlein reinschreiben...sowas kann ich mir nie merken. Bin zu Hause nicht so der Koch.#schein

3

Es kommt drauf an zu welchem Salat. Zu Gurkensalat mach ich gerne einen Joghurtdressing, da kommt dann auch Essig/Olivenöl, Salz Pfeffer und Dill rein. Aber es gibt ja hunderte Salatsossenvarianten!!! Ich habe immer vom Aldi die gefroren gehackten Kräuter daheim (Dill, Petersilie, ital. Mischung, 8Kräuter, Knoblauch) Damit pepp ich dann je nach Lust meine Sossen auf. Auch benutze ich dafür:
-Prise Zucker
-Senf
-saure Sahne/Schmand
-Balsamicocreme
-versch. Öle (je nach Salat)
-Zitronensaft
-1 tl. Himbeermarmelade gibt nen tollen Geschmack (hab ich aus nem Kochbuch von jamie Oliver)
usw.........................
einfach ausprobieren und abschmecken

LG Natalie

9

Das ist ja eine Idee mit der Himbeermarmelade...wäre ich z.B nie drauf gekommen. Werde es mal am WE ausprobieren. Das hört sich lecker ann.

4

Mein Lieblingsdressing ist eine ganz normale Vinaigrette. Ich nehme (pi mal Daumen) etwas Essig (am liebsten Balsamico), ein ganz klein wenig Zucker (hängt vom Säuregehalt des Essigs ab), etwas Salz und Pfeffer und natürlich ein gutes Öl. Meist ist das Olivenöl vom Italiener um die Ecke, kaltgepresst extra vergine natürlich, das schmeckt uns am besten. Ab und an, kommt auf den Salat drauf an, nehme ich auch gern ein Nussöl, beispielsweise Walnuss. Die Zutaten vermixe ich mit dem Stabmixer, so dass eine gebundene Soße entsteht. Die kann man, wenn man mag, mit frischen Kräutern, Zwiebelwürfeln etc. auch noch abwandeln. Dann sofort über den Salat gießen und genießen.

Viele Grüße
Kerstin

10

Hallo,

danke auch für deine Antwort.

Die Tipps heute, die werde ich mir notieren und das am WE ausprobierne. Keine Chemie mehr.

LG R.

5

Du wirst sehen, wenn du ein paarmal diese leckeren Salatsossen gemacht hast wirst du Tütensosse ienfach nur noch ekelig finden! ;-)

Ich mach meist ne einfache Sosse aus:
Essig (Balsamico)
Öl
Salz, Pfeffer
bissle Honig (Zucker geht auch)
zerdrückte Knofizehe
1TL Senf

in eine verschliessbare Dose und kräftig schütteln.
Schmeckt meiner Meinung nach unschlagbar.

Super schmeckt es auch wenn man statt Senf etwas weichen Ziegenkäse dazugibt.
Oder einfach Feta oder Mozarella in den Salat bröseln.
Nüsse!!!

Tja, ich liebe Salat, mit den Salatsossen tu ich mir leider auch sehr schwer.;-) Aber die hier ist echt gut!
lg jaara#mampf#mampf

11

Danke für deine Antwort...muß dein Posting übersehen haben. Sorry.#hicks

6

Hallo,

ja das kommt wirklich schwer darauf was für einen Salat man machen möchte

Ich mache gern ein Schmanddressing:

2 EL Mayonaise
2 EL Dillspitzen
1 TL Senf
2 TL Weißweinessig
etwas Salz, Pfeffer und Worcestersauce
1 Becher Schmand.

Alles schön glatt verrühren und kurz ziehen lassen.

Persönliche liebe ich American Dressing

1 Becher Joghurt
2 EL Creme Fraiche
2 EL Ketchup
1 TL Senf
3-4 TL Zitronensaft
1 TL Zucker
Petersilie und Schnittlauch (TK)


oder auch Honey-Mustard-Dressing

1/2 Tasse Senf
1/2 Tasse heller Honig
1 EL Öl
1 TL Zitronensaft
getr. Kräuter nach Geschmack


oder auch ein French dressing:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1337.htm


und..und...und

liebe Grüße

Andrea

12

Hey,

danke für deine Antwort....muß das übersehen haben. Sorry aber es hört sich lecker an...notiere mir gerade alle Rezepte.

LG R..

13

#bitte
schön wenns hilft

14

Hi

Also ich verrate dir bzw. euch mal mein Rezept (bin sonst da eher geheimniskrämerisch ;-) ) Mein Besuch ist immer begeistert, aber ich möchte eben, dass es sozusagen für meine Bekannten usw. exklusiv ist, nur bei mir zu essen! Aber die Chancen, dass ich mal jemanden von euch an meinem Tisch sitzen habe ist ja eher klein :-)

Diese Sosse mach ich immer in grossen Mengen da sie im Kühlschrank unglaublich lange haltbar ist:

Je zu gleichen Teilen (ich mache immer je 1 cl)

Olivenöl
Orangensaft
Aceto Balsamico
Gemüsebrühe
Sojasosse

Alles in einem Schüttelbecher mischen.

Mit Pfeffer abschmecken und 1-2 gepresste Knoblauchzehen (je nach Geschmack) dazugeben.

Kühlstellen. Ich mache die Sosse immer einen Tag, bevor ich sie brauche, damit der Knoblauch schön durchziehen kann.

Schmeckt zu jeglichem Blattsalat total lecker!

e guete
Veela

15

Hallo,

das ist ja mal ein Tipp, das hört sich ja richtig gut an.

Ich notiere das mal in meinem Büchlein und werde es mal meinem Mann vorsetzen am WE....mal sehen, was er sagt. Wir lieben Knobi.

LG R.

16

Ich hoffe sie schmeckt dir. Ich habe schon viele Komplimente dafür bekommen und mag sie selber auch sehr gerne. Und dabei ist sie soooo einfach.