Kiga: Essen Thema Märchen???

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig und ihr habt ein paar Ideen.

Es geht um folgendes:
Bei unserer Tochter im Kiga haben sie zu Fasching das Thema Märchen. Es wäre nun toll wenn die Eltern etwas zu Essen (egal was) machen könnten was mit dem Thema zu tun hat. Eine Mutter macht z.B. ein Kuchen in Form einer Ritterburg.

Habt ihr ein paar Ideen???
Ich steh nämlich total auf dem Schlauch #schein

LG
Nadine

1

HAllo da ich selbst erzieherin bin und bei uns zur zeit auch das Thema Märchen angesagt ist kann ich dir folgende Tipps geben:

- Zauberkuchen Variante A (er ist dann schwarz weiß)
- Zauberkuchen Variante B (wird mit Wackelpudding gemacht . und hat daher 3 verschiedene farben, rot, gelb und grün)
-Zauberstäbe: einfach Blätterteil in Streifen schneiden, . backen und die enden danach in Schokolade tauchen
- Bunter Gemüse Zwerg, Rote Tomaten als Mütze...... alles schön auf großem Tablett angerichtet fertig...
- Hexendrunk (roter fruchtsaft mit obststücke.....)
- Hexensuppe (abgeänderte Gemüsesuppe oder Spinatsuppe wenns was warmes geben soll)


vielleicht ist ja was dabei

lg Danie

2

Hallo,

wie wäre es mit Milchbrötchen-Igel.

Mein Geschmack ist es nicht, aber Kinder mögen es.

Kleine Brötchen mit halblangen Salzstangen bespicken und als Augen und Nase zwei Rosinen oder ähnliches.

Sieht total niedlich aus.

3

Ich habe ein Märchenkochbuch.

Märchen:

Der dicke, fette Pfannekuchen (Panncakes gingen da auch)

Die Knubbelige Kartoffelkönigin (Röstis oder Reibekuchen)

Die Stadtmaus und die Feldmaus (Käse-Schinken Platte der Stadtmaus - Müsli Riegel der Feldmaus)

Bremer Stadtmusikanten (Räuber Spieße)

Rapunzel - ja, was wohl - Rapunzelsalat für Kinder mit einer Honig-Jogurt Soße und Obst.

Die kluge Gretel - (Chicken wings)

Ali Abu und die gekochten Eier ...

Das Märchen von den Reiskörner - Milchreis

Das Schlaraffenland - Griesbrei

Rotkäppchen - Gugelhupf

Hänsel und Gretel - Lebkuchen

Oder du machst - Tischlein deck dich - eine Platte mit kleinen Köstlichkeiten - Obstspieße, Käsespieße, Cocktailtomaten ..

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß

Silk

4

hey hallo,

vielen herzlichen dank für deine tolle auflistung. hier werde ich garantiert etwas finden, ist ja super :-D

lg
nadine