Wie würze ich 1kg Hackfleisch für Hackbraten

Hallo!

ich bräuchte jetzt mal etwas genauere Angaben, als Salz und Pfeffer ;-)

wieviel von beiden und was kommt sonst noch rein?

Sorry, für die dumme Frage, aber ich habe noch nie Hackbraten gemacht und bei den Frikadellen, die ich immer gemacht hab, hat irgendwie die Würzung gefehlt... da wollte ich jetzt doch mal die Experten fragen ;-)

Wie lang muss der Braten ca. im Röhr bleiben?

GLG

Carina

1

HAllo,

wie wäre es mit Hackfleisch fix(das für die Frikadellen)

Könntest noch zwiebeln, roter Paprika rein machen und ein Gekochtes Ei ....Schmeckt echt lecker.

Oder versuch es mal mit Parmesankäse(Pegorino) schmeckt auch aber ist nicht jeder sein geschmack...

Lg giuli

2

Auf ein Kilo Hackfleisch nehme ich immer gut 1,5 Löffel gekörnte Brühe zum Würzen (allerdings mach ich die selbst und sie schmeckt intensiver als gekaufte), dann ein Tell löffel Paprika - nach gusto mild oder scharf -- feingewürfelte Zwiebeln ... und was mir sonst noch unter kommt.

Das muss je nach Form - 45-60 Minuten in den Ofen.

9

Hallo,
Wie machst Du denn gekörnte Brühe selbst?
Für Vorschläge immer dankbar,
LG, Anja

10

Das steht in mehreren Foren!

Nimm aber die dreifache Menge wie angegeben und leg Backpapier unter sonst hast du Probleme nach dem trocknen.

Alexander Herrmann\'s Selbstgemachtes Brühwürfelpulver

140 g Zwiebel und 60 g Meersalz mixen

dazu geben:
85g Karotten, 25 g Lauch, 65g Sellerie
weiter mixen

ebenfalls dazu geben:
10 g Petersilie, 150 g Tomaten (ohne Strunk)
und weiter mixen

Diese Zutaten ergeben gut 500 g.

In ein flaches Gefäß (z.B. Bräter) geben und über Nacht bei 75°C im Ofen
trocknen.

Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig.

Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren.

Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser.

Zsemle: 1 x obige Menge auf einem Blech ausgebreitet & 1 x obige Menge minus eine Tomate, dafür eine rote Paprikaschote.
Paprikamasse hatte länger zum Trocken - farblich schöner.

LG Zsemle

weiteren Kommentar laden
3

Hallo du,


also..so pauschal kann ich das gar nicht sagen, das kommt ja auch schwer darauf an WAS für einen Hackbraten du machen willst.

Ich hab ein wenig im Internet gewühlt und folgende Sachen für dich gefunden, vielleicht ist ja was dabei:

der liebste Lieblingshackbraten meines Mannes:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1252d.htm



http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2447.htm

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2484.htm

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0097.htm

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/3332.htm

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/3097.htm

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0777.htm

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2920.htm

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2521.htm

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1376.htm

http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?RezeptNr=146

http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?RezeptNr=93

und bei Chefkoch gibts sicher auch noch viele.

Deswegen ists gar nicht so einfach zu sagen WAS du da rein tun sollst.
Wieviel Gewürz rein muß, nun damit habe ich mich auch anfangs ein wenig schwer getan, weil ich rohes Gehacktes definitiv nicht probiere, egal wie frisch es ist, ich mags einfach nicht. Wenn ich mir aber über die Würzmenge unsicher bin, dann bin ich erstmal vorsichtig, nehme mir, wenn das Gewürz gut untergemischt ist, ein Löffelchen vom Hack und brate es kurz, dann kann ich ohne Probleme probieren und bei bedarf nachwürzen.

Denn hier ist es ja auch schwierig Angaben zu machen, da man ja eure Vorlieben nicht kennt...manche essen lieber salziger als andere, wieder andere essen gerne schärfer etc.

liebe Grüße

Andrea

4

Das kommt auf diverse Dinge an. Unter anderem auch darauf welches Salz du verwendest.

5

#gruebel ganz normales Salz ausm Aldi.... gibts da denn Unterschiede #gruebel

6

Hey...ich würde es jetzt mal schätzen...was ich sonst so nehme. 2 Eßlöffel Salz und ein guter Teelöffel Pfeffer?! Dann noch ne Tasse Milch, Paniermehl für die faulen ;-) und Ei zum bestreichen und Paprikapulver drüber streuen!
Aber ich machs immer nach Gefühl und das passt.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hi

Also ich würze mein Hackfleisch für Hackbraten oder auch für Frikadellen mit nem Päckchen Zwiebelsuppe.Je nachdem wie würzig man es möchte, kann man pro Kilo Hackfleisch ein oder zwei Päckchen davon nehmen.Dann noch pro Päckchen Zwiebelsuppe ein Ei dazu; alles gut vermanschen und fertig verarbeiten.

LG Manu