Eure Lieblings-Soße

Hallo ihr Lieben

Wir bekommen am Samstag Besuch und ich soll Nudeln/Spaghetti machen.

Aber immer nur Bolognese ist auch doof.

Was habt ihr für Lieblingssossen??
Verratet ihr mir eure Rezepte #bitte

LG Christine

1

Hallo,
also wir essen auch ganz gerne die Spaghetti Carbonara.

Für 500g. Nudeln:
1 Becher Süße Sahne
ca. 4-5 Scheiben Kochschinken
3 Eigelb
geriebenen Parmesan
Pfeffer + Salz

Die Sahne mit den 3 Eigelb (wichtig das es nur die Eigelbe sind) verquirlen, dann mit Pfeffer & Salz würzen, anschliessend noch den Parmesan darunter mischen (den Parmesan auch nach eigenem Ermessen).

Den Schinken klein schnibbeln und in der Pfanne gut anbrutzeln, darüber dann die Nudeln und nochmal etwas anbraten.
Dann die vorbereitete Sahne drüber giessen und alles gut vermischen. Alles gut weiter durchmengen, bis die Sahne beginnt sich zu verdicken. Dann nur noch servieren und geniessen :)

LG afpapa

2

Zu Spaghetti schmecken Pesto oder eine Lachs-Sahne-Sauce immer toll.

Zu Bandnudeln ist das hier ein echter Hammer:

Putenbrust in Streifen schneiden und mit einer gewürfelten Zwiebel und geschnippelten frischen Champignons anbraten, würzen mit Pfeffer und Salz, mit etwas Sahne und Milch ablöschen und einköcheln lassen, Zum Schluß ein wenig Petersilie unterrühren und evtl. mit Gustin etwas eindicken. Dazu servieren wir Parmesan. Schmeckt göttlich mit Bandnudeln.

Gruß, Knopf

3

Hier zwei meiner Lieblingssaucen zu Pasta

Pasta alla Greco
Zutaten:
1 Bund glatte Petersilie
2 TL abgetropfte Kapern
1 TL frische Oreganoblättchen
1 Peperoncino
2 Knoblauchzehen1 rote, kleine Zwiebel
125 g Fetakäse
15 Oliven, grün
80 ml (1/2 Glas)Olivenöl
Pfeffer, Salz
500 g Penne - NudelnZubereitung:
Das Nudelwasser aufsetzen. Die Petersilie waschen, trocknenund dann hacken; einige Blättchen zur Deko beiseite stellen. Die Oliven vom Stein schneiden und fein hacken. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die Nudeln ins kochende Wasser geben. Auf einem Brett die Petersilie, die Kapern, die Peperoncino und das Oregano mit einem großen Messer wiegen oder hacken, dann die Mischung in eine Schüssel geben, den Knoblauch schälen und durch die Presse dazu drücken. Die Zwiebelringe und die Oliven dazugeben und alle Zutaten in der Schüssel vermengen. Jetzt das Olivenöl dazurühren. Zum Schluß den Feta dazukrümeln. Die Pasta abgießen und mit der Soße vermischen, abschmecken (Feta kann sehr salzig sein) und mit einigen Petersilienblättchen garniert servieren. Sollte die Soßenmischung zu dick sein, etwas vom Pasta-Kochwasser dazumischen.
Natürlich können Sie auch entsteinte Oliven verwenden.

Link:
http://www.alfredissimo.de/rezepte/index.phtml?action=rezept&id=619&kid=3&alpha=

Pasta alla Sophia
Zutaten:
100 g Butter
5-8 eingelegte Anchovy-Filets in Öl
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
300 g reife Tomaten2 EL gehackte glatte Petersilie
Salz und Pfeffer
schwarzer Pfeffer
2 El Zitronensaft
500 g SpaghettiZubereitung:
Die Anchovies abtropfen und mit der Gabel zerdrücken. Dann unter die zimmerwarme Butter mischen. Den Zitronensaft und schwarzen Pfeffer dazu geben. Die Masse zu einer Kugel formen und im Kühlschrank fest werden lassen. Knoblauch pellen und zerdrücken. Tomaten brühen, abziehen und zerdrücken. Wasser für die Spaghetti aufsetzen. Öl und Knoblauch in der Pfanne erhitzen. Kurz bevor der Knoblauch braun wird, die Tomaten dazugeben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und 10-12 min köcheln. Vom Herd nehmen und die Petersilie untermischen. In der Zwischenzeit die Spaghetti al dente kochen und abgießen. Die Anchovybutter (gekühlt) in die Servierschüssel geben und die heissen Nudeln darüber geben. Butter und Spaghetti gründlich vermengen. Einen großen Klecks heiße Tomatensoße über die Spaghetti geben und sofort servieren.

Link:
http://www.alfredissimo.de/rezepte/index.phtml?action=rezept&id=1067&kid=3&alpha=

und dieses auch noch

Spaghetti mit Thunfisch und Anchovis

Zutaten:
140 g Thunfisch in Öl
2 Knoblauchzehen
50 g Kapern
1 Dose geschälte Tomaten / Pelati, ca. 250 g Abtropfgewicht
6 Anchovis
1 milde Chili-Schote, rot
1 EL Tomatenmark1/2 Bund Basilikum, frisch
Spaghetti 350 g
3 EL Olivenöl
75 ml Weißwein
Pfeffer, frisch gemahlen
Salz
ZuckerZubereitung:
Thunfisch abtropfen lassen und mit einer Gabel locker zerteilen. Knoblauch pellen und vierteln. Kapern in ein Sieb geben mit Wasser abspülen, abtropfen lassen und hacken. Anchovis je nach Salzgehalt wässern, dann abtropfen lassen. Chili waschen, der Länge nach aufschneiden, entkernen und dann in Streifen schneiden. Basilikum waschen, trocken tupfen und fein hacken.

Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest garen. 2 Esslöffel Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Knoblauch bei kleiner Flamme andünsten. Anchovis dazugeben, bei kleiner Hitze schmelzen lassen, Thunfisch und Chili hinzufügen, unter Rühren anschwitzen und Chilis hinzufügen. Weißwein angießen und alles einige Minuten bei großer Hitze köcheln lassen. Tomatenmark, Tomaten und Kapern unterrühren, mit Pfeffer, wenig Salz und einer Prise Zucker abschmecken und die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren.

Spaghetti abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Pasta in die Pfanne geben und mit der Thunfisch-Anchovi-Sauce und dem frisch gehackten Basilikum vermengen. Das restliche Olivenöl darüber geben und falls es zu trocken erscheint, etwas Kochwasser hinzufügen. Pasta auf Tellern anrichten.

Link:
http://www.alfredissimo.de/rezepte/index.phtml?action=rezept&id=1800&kid=3&alpha=