haltet mich für doof,aber: wie mache ich Suppe selber?

Huhu!
Bitte haltet mich nicht für doof, aber ich möchte gerne lecker Nudelsuppe mal ganz und gar selber machen. Ohne fertige Brühe oder sonstigem Mist.
Also ich habe gestern ein Suppenhuhn gekauft, Suppengrün.
Was macht ihr dann? Kocht Ihr das Huhn mit Suppengrün?
Und was macht Ihr dann?
Möchte das es so richtig leeeeeeecker schmeckt :) OHNE Zusatzchemie ;-)

Vom Rest kann man ja Hühnerfrigasse machen oder #kratz

So, ich bin mega gespannt auf Eure leckeren Vorschläge #sonne

LG, Diana mit Max (16Monate) und #babyGirl 22.SSW

1

Hi Diana!!!

Schau mal. Wie wärs damit? :

http://www.chefkoch.de/rezepte/121791051714366/Huehnchen-Nudelsuppe.html

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen :-)

LG

Rebekka

2

Halo, ich mach das immer so:

Huhn (ich nehm Brathähnchen- hat mehr Fleisch)
Vor der Zubereitung schön waschen und evtl. Federenden entfernen.

In nem Topf mit Wasser- ohne Salz- (da braucht das Huhn so lange bis es fertig ist) zum kochen bringen und bei nem Kilo Federvieh ca. ne Stunde kochen lassen
Ein Suppenhuhn braucht immer ein bisschen länger
Aber wenn du in das Huhn reinstichst, merkst du, ob es gar ist

Dann siebe ich die Brühe nochmal durch und löse das Hühnerfleisch von den Knochen

Die Brühe schmecke ich dann mit Salz oder nem Würfel Hühnerbouillon ab

Das Suppengemüse in die kochende Brühe geben
(Ich hab da immer das aus der TK, wo die ganzen Gemüsestücke drin sind)
ca. 10 Minuten kochen lassen

Dann die Suppennudeln dazu und lt. Packungsanweisung kochen lassen

Mehr ist das nicht und schmeckt tausendmal besser als gekauftes :-)

Lieben Gruss
Michaela

3

Ach, das Frikasse #klatsch

Einfach was von der Brühe und das abgepulte Fleisch zur Seite stellen

Ein Stück Butter im Topf schmelzen, Mehl dazu
(also ne ganz normale Mehlschwitze machen)
Mit der Hühnerbrühe ablöschen
Den Rest der Sauce mit Milch machen (gibt nen besseren Geschmack)
Dann mit Gewürzen abschmecken, das geschnittene Hühnerfleisch dazu und halt das Gemüse nach Wahl dazu geben
(Ich nehm da immer frische Karotten- ganz klein geschnitten und vorher gekocht- Spargel, Champignons und unter Umständen Erbsen)

Guten Appettit #mampf

4

Also wenn ich Hühnersuppe selber mache dann kocht die nicht nur ne Stunde #kratz

Erstmal eine zwiebel halbieren und in wenig Öl im großen Topf leicht anrösten, dann kommt dazu das Fleisch, ich nehme kein ganzes huhn sondern ein Paket hühnerbrüste, evtl. 1-2 Schenkel dazu.
Dazu das Gemüse, nicht nur ein Paket suppengrün sondern megaviel möhren, mein gesamter 5 Liter Topf ist voll mit Gemüse, mit Wasser bis oben aufgießen und das ganze kocht dann mindestens 4 Stunden, damit ordentlich Geschmack und Pfiff in der Brühe ist.

Danach durch ein Sieb gießen, das Fleisch kleinschneiden und in die Suppe, das Gemüse püriere ich mit Schneebesen durch ein Sieb, kommt auch in die Suppe. Weiterhin kommt dann selbstgemachter Eierstich mit rein, kleine Mettbällchen und suppennudeln.

Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe zusätzlich aus dem Reformhaus.

lichtchen

5

Naja, jeder macht es anders, gelle?

Und ich nehm deswegen ein ganzes Huhn, weils mehr Geschmack reinbringt

aber dir schmeckt deine Suppe und mir meine

6

Hühnersuppe mache ich grundsätzlich nicht mit Nudeln, sondern mit Mehlklüter (bei uns heissen die so). Und zwar deshalb, weil man ziemlich viel Suppe aus einem Huhn heraus bekommt. Beim ersten Mal essen schmecken die Nudeln auch noch aldente, aber was man einfriert oder am nächsten Tag isst, ist dann von der Konsistenz her nicht mehr so doll. Die Nudeln sind dann total schwabbelig.

Grüße
Mare88

7

Hallo!
Ich mache Nudelsuppe bzw Reissuppe immer ganz einfach:

Ein Hähnchen (kein Suppenhuhn, ist mir zu fettig und dauert viel länger) mit Suppengemüse in Salzwasser solange kochen bis das Hähnchen sich gut vom Knochen löst.

Dann das Fleisch vom Knochen ablösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Fleisch wieder in die Brühe mit dem Gemüse geben.

In der Zeit die Nudeln bzw den Reis kochen und dann ebenfalls in die Brühe geben. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Beim Servieren noch schön frisch gehackte Petersilie auf die Suppe geben.

Das wars schon. Ich persönlich mag es gern, wenn die Suppe "dick" ist, also viel Nudeln/Reis und Gemüse und weniger Brühe.


lg Bienchen

8

ich sage #danke
UND: sie ist mir gelungen!
Habe es so gemacht:
Suppenhuhn in leicht gesalzenes Wasser so lange gekocht, bis das Fleisch schon fast abviel. Dann rausgenommen abgepult. In der Zeit hatte ich das Suppengrün (ganz klein geschnittener 1 Stange Porre, 5 Karotten und n bissel Rettich,kleingeraspelte Petersilie) in die Brühe geschmissen. Dann dann Fleisch mit hinnein, 10 Minuten kochen lassen, dann die Nudeln rein und al-dente kochen lassen. Habe allerdings doch im nachhinein noch n bissel köriges Gemüsebrühepulver mit reingemacht. Ich fand die Suppe schmeckt sonst so "fal".
Und das gabs vorhin zum Abendbrot. Mein MAx hat sich soooo die Finger geleckt :-)
Naja, nun muss ich nur noch morgen das Urteil von meinem MAnn abwarten, der ist nämlich arbeiten und wir essen die Suppe morgen zum Mittag. Bis dahin ist sie sicherlich auch schön dickflüssig, so wie er es mag ;-)


So, ich wünsche Euch einen schönen Abend!

LG, eine satte Diana (die sich aber gleich noch einen Schokopudding reinhaut :-) ) und einem schlafenden Max und einem turnendem #baby Girl 22.SSW

9

Aber nun haste ja doch Brühpulver mit rein.
Dachte, darauf wolltest Du verzichten.
Damit sie nicht fad schmeckt, musst Du halt mehr Salz nehmen.

Gruß
Mare88