Wie oft esst ihr was?

Hallo ihr,

total doofer Titel ich weiss, aber mir fiel nichts besseres ein.
habe gerade unseren Wochenplan geschrieben und mich gefragt, ob andere auch solche "Regeln" haben?

Wir essen

2x die Woche Fisch
2x die Woche Gefluegel
2x die Woche Rind oder Schwein und
1x die Woche vegetarisch

Wir achten eigentlich erst so richtig darauf seitdem wir die Kurze haben und sie auch richtig am Tisch mitisst, damit sie moeglichst ausgewogen isst.

Macht ihr das aenlich oder ist euch das voellig "wurscht"? ;-)
Ich lebe in Grossbritannien und hier hat z.B. Fisch einen viel hoeheren Stellenwert, vor Allem hier in Schottland. In Deutschland habe ich eigentlich nie Fisch gegessen, hoechstens mal Raeucherlachs oder Fischstaebchen, letzteres esse ich kaum noch.
Wie ist es bei euch?

LG

Biene

1

Hallo, Biene,
so ähnlich mache ich es auch. Bei uns steht meistens einmal eine Süßspeise auf dem Kochplan, einmal Fisch, einmal was Schnelles (also zum Beispiel Leberkäse), ansonsten auch Pute, Schwein oder Rind. Ich achte darauf, dass sich die Beilagen abwechseln, also dass es nicht dreimal hintereinander Nudeln gibt. Als Nudelfan hätte ich zwar nix dagegen, aber meine family würde sicher streiken.
Grüsse
Linda

2

Hallo,

also wirklich feste Regeln haben wir nicht...das entscheiden wir eher nach Lust und Laune, aber im Durchschnitt siehts wohl so aus ( hab mal in meine Essenspläne geguckt, die mach ich Woche für Woche und speichere sie auch)

3 mal die Woche Fleischlos ( was nicht unbedingt Vegetarisch sein muß da ich dann auch schonmal Speckwürfel oder ähnliches dabei habe)
1 bis 2 mal Fisch und/oder Meeresfrüchte
2 bis 3 mal Fleisch ( im Wechsel Schwein, Rind, Pute, Hühnchen oder auch mal Pferd oder Lamm)

liebe Grüße

Andrea

3

Hallo,

so genau achten wir darauf nicht.

Ich bemühe mich darum, 3 mal die Woche kein Fleisch zu machen, und 1x Fisch zu machen. Außerdem mind. 5x die Woche Salat oder Gemüse.

Der Rest so wie es paßt.

lg
Anja

4

1mal Fleisch: ganz unterschiedlich, mal Hack, mal Pute, Rind und Schwein eher selten

1mal Fisch: Kabeljau, Lachs, selten mal Garnelen

5mal Gemüse, manchmal mit Feta oder sowas

Der Grund: ich habe einige Jahre lang vegetarisch gelebt weil ich keine Massentierhaltung unterstützen wollte aber kein Biofleisch kaufen konnte. Jetzt geht das, aber es ist natürlich teuer, deswegen gibts es nur einmal.

Ich muss aber sagen ,dass ich auch mit mehr Geld nicht mehr als 2mal die Woche Fleisch essen würde.

5

Wir haben da keine Regeln. Ich mache den Monatsplan und da wird zusammengetragen worauf jeder mal so Lust hat, fertig. Was aber klar ist, dass es bei uns eigentlich täglich Fleisch gibt. Fisch gibt es natürlich auch. Ohne Fleisch gibt es bei uns sehr selten was.

6

Hallo,

also in der Regel sehen unsere Wochenpläne so aus:

1-2 x Fisch oder Meeresfrüchte
2-3 x Fleisch (alles gemischt)
1 x Süßspeise
2-3 x Vegetarisch

Liebe Grüße
Coli
mit Jule und Lena (3J 8M)

7

hallo,

find ich ne gute umfrage, wobei wir auch keinen festen plan haben. wir essen meist 1x die woche fisch 2-3 fleisch und den rest halt anderes, wobei da auch schon mal spreckwürfel oder würstchen reingeschnitten werden. ich muss aber eher auf die beilagen achten, ich versuche nicht 2x hintereinander nudeln oder kartoffeln oder so zu kochen, wobei kartoffeln bei uns ganz schlecht ankommen, dann eher noch kartoffelbrei, reis geht auch nicht wirklich, aber ich kann ja nicht die ganze woche nudeln oder klöse machen, da hab ich keine lust drauf. und da mir keiner sagt, was er essen möchte, müssen sie essen was auf den tisch kommt. es kommt aber auch schonmal vor, dass ich für mich 3 kartoffeln koche und die anderen bekommen nudeln, ja so blöd bin ich....

liebe grüße sindy

8

Wir haben zwar keinen Wochenplan aber wir achten sehr auf ausgewogene Ernährung.

Fleisch essen wir sehr selten. Höchstens zweimal pro Woche. Oft essen wir auch gar kein Fleisch.

Fisch gibt es ein bis zwei mal pro Woche.

Wir machen viel Gemüse und Salate, Suppen und Eintöpfe etc.

Allerdings essen wir nur Abends gemeinsam und da koche ich meistens nicht sehr aufwändig (außer es packt mich).

Unsere Tochter isst Mittags in der Kindergruppe und da gibt es ca. einmal pro Woche Fleisch und einmal Fisch.
Sonst auch viel Gemüse und Getreide.

LG

9

Ich war doch tatsächlich schon drauf und dran zu antworten "So drei- bis viermal täglich" - bis ich dann doch noch den Text gelesen habe...

#schein