Reisauflauf mit Kirschen ohne Eiertrennung gesucht

Guten Abend,

mein Freund wünscht sich einen Reisauflauf mit Kirschen. Bei Chefkoch.de habe ich nur Rezepte mit Eitrennung gelesen. Geht das nicht ohne Eiweiß steif schlagen und unterheben?

Wie groß ist eure Auflaufform für so einen Auflauf?

Danke im Voraus

Haarerauf

1

Was ist so schlimm an der Eiertrennung?

Der Eischnee macht die ganze Masse schon locker und fluffig.

Wenn Du die Eier nicht trennen willst, mußt Du sie eben als erstes mit Zucker ganz weißschaumig schlagen, so wie bei Biskuitteig, und dann die anderen Zutaten vorsichtig unterheben.

Die Masse wird dann aber nicht so locker, wie mit Eischnee extra.

2

Hallo Tina,

ich mag keine süßen Gerichte, deswegen weiß ich den Wert des Aufwandes nicht zu schätzen....

Dachte es sei egal ob mit oder ohne Eiertrennen....
Drum frag ich ja.

Aber vielleicht probiere ich es ja....

Kannst Du was zur Größe der Auflaufform sagen?

Danke

3

Die Größe der Auflaufform richtet sich nach dem Rezept.

Meine Formen sind alle recht groß, weil ich meistens die 1,5 fache Menge mache, da wir 6 Personen und gute Esser sind.

Meine Standartform paßt als Kochtopf genutzt auf die große Herdplatte, hat also 26 cm Durchmesser und sie ist sicher 7 cm hoch? Keine Ahnung...