selbstgebackene Brötchen zu trocken - wie verhindern?

Hallo!

Ich essen unheimlich gern Rosinenbrötchen...
Da ich gern backe, hab ich versucht gestern selbst welche zu backen, aber sie sind eine glatte Katastrophe!
Selbst frisch aus dem Ofen haben die altbacken geschmeckt.
Tatal trocken! - Hab sie in ne Plastetüte getan, damit die über nacht weich werden - naja, jetzt hab ich ne Tüte voll süßer steine... #aerger

Wie bekomme ich den Teig schön luftig? Hab einen ganzen Würfel frische Hefe auf 500g Mehl genommen, aber nur sehr viele kleine Luftblasen. Sieht aus wie bei Stollen.
Wie bekomme ich die Kruste möglichst dünn?

Und was mach ich jetzt mit den blöden Brötchen? Kann man da nicht irgendwas leckeres draus machen? im Prinzip sind die ja lecker...

LG
Kathrin

1

Wie wäre es hiermit?

http://www.kochmeister.com/r/47574-brotpudding-mit-aepfeln.html


Habe ich zufällig gefunden und ich finde, es hört sich sehr lecker an.

3

Halo!

Vielen Dank! Klingt wirklich lecker. Hab ich auch grad alles im Haus. #pro

#danke

Kathrin

2

Brötchen wegschmeißen.

Ein Würfel Hefe ist zuviel.

Für süßen Teig machst du am besten einen Vorteig aus der Hefe, warmer Milch, Zucker, einer Prise Salz und einer Tasse Mehl. Das hebst du dann, nachdem es gegangen ist, unter das restliche Mehl und verarbeitest es dann. Nochmal gehen lassen.

Dann bestreichst du die Brötchen nach zehn Minuten Backzeit mit warmen Wasser.

Außerdem stelltst du eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen.

Gutes Gelingen.

Silk

4

Hallo!

Danke für deine Tipps, allerdings brauch ich genaue Mengenangaben... Bin da noch nicht so gut beim Backen - w.z.b.w.... ;-)

nehm ich da trotzdem 40g Hefe auf 500g Mehl? Und wieviel Milch? Gar keine Butter und kein Ei?
Wie viel Zucker?

LG
Kathrin

5

Tut mir leid, ich koch nie nach Rezept und habe keine Küchenwaage.

Mach es wie in deinem Rezept, nur rühr vorher in einer Schüssel die Hefe und eine Tasse Milch zusammen, lass es gehen ... einen Vorteig eben.