Frage zu einem Rezept "Ofensuppe" - wer weiß bescheid??? :-)

Hallo Zusammen,

ich habe bei Chefkoch ein Rezept gefunden, welches ich gerne zu meinem Geburtstag #paket ausprobieren möchte.
Eine sogenannte Ofensuppe.

Zutaten für 10 Personen:
750 gr. Schweine- oder Putenfleisch
500 gr. Zwiebeln
1kl. Dose Erbsen
1 kl. Dose Ananas
1 kl. Dose Tomatenpaprika oder auch frische
wenn man mag 1 Dose Pilze
1 kl. Flasche Curryketchup (250ml)
1 kl. Flasche Chilisauce (250ml)
500 ml Brühe
500 ml Sahne

Das Ganze soll man alles in einen Topf geben und bei 180 Grad im Ofen ca. 2 Std. garen. Nach Belieben würzen.
Ach ja, den Saft aus den Dosen soll man mit dazu geben.

Ich finde das Rezept echt originell!

Nun meine Fragen dazu:
Hat jemand schonmal diese Suppe gemacht?!
Ist die wirklich so lecker wie die Kommentare bei chefkoch es sagen?!
Gibt´s irgendwelche Abwandlungen von diesem Rezept?

Da wir mehr als 10 Personen sein werden (mit Kindern) möchte ich dieses Rezept gerne verdoppeln, damit man evtll. noch eine zweite Portion essen kann.
Passt die Menge dann in einen Bräter???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Vielleicht habt ihr ja auch noch andere leckere Rezeptvorschläge, die einfach, relativ preiswert und lecker sind?!

Bin gespannt auf Eure Antworten!!!
LG
Susi

PS: Zu der Ofensuppe soll´s noch einen leckeren Schichtsalat mit Thunfischdressing und natürlich viel Brot geben!

1

Hallo!

Ja ich habe die suppe schon gemacht,es schmeckt wirklich super!
Hab aber ein etwas anderes rezept:

1 kg Rindergulasch
1 Kg Schweinegulasch
1 Kg Paprika(gefroren)
1 Kg Zwiebeln
1 Fl Gewürzketchup
1 Glas Zigeunersoße
3 Tüten für Gulasch(Knorr)
2 Teel.Tabasco

Alles in einem großen Bräter geben.Die 3 Tüten Gulasch erst in 1 Liter Wasser einrühren und dazu geben.
Dann circa 3 Stunden im Backofen bei 200°C garen!

Ich denke das eine doppelte Portion nicht in eine Bräter geht kannst ja 2 reinstellen!

lg und viel erfolg!
Letizia

3

Danke für Deine Antwort!

Und für wieviele Personen reicht denn Deine Suppe???
Welche Größe haben denn die Ketchupflasche und das Glas Zigeunersoße (ist das so eine Grillsoße zB. von Knorr)???

Gruss,
Susi

2

Hallo!

Ich selbst habe das Rezept noch nicht ausprobiert. Was mich stutzig macht sind die Mengenangaben.
Ich habe ein sehr ähnliches Rezept in meinem Partykochbuch von Dr. Oetker und dort sind die doppelten Mengen angegeben für 12 Personen. Das halte ich auch für realistischer. Die Mengen aus dem Chefkochrezept reichen meiner Meinung nach nie für 10 Personen aus (alles nur kleine Dosen/Gläser und nur 750g Fleisch #kratz).
Ansonsten passt auch ein doppeltes Rezept bestimmt in einen normalgroßen Bräter rein.

LG stepmaus

4

Also keine ahnung,meins passte rein aber das doppelte hätte nicht gepasst!

5

Ich war/bin mir auch so unsicher, alleine wegen der Menge Fleisch! Es gibt viele verschiedene Ofensuppen Rezepte bei Chefkoch und ich fand dieses hörte sich am leckersten an, es hatte -glaube ich- auch die meisten Kommentare.
Deswegen hab ich mir gedacht ich frag einfach mal die Urbia-Köche#mampf - die wissen immer Rat!!! ;-)

Wie steht denn das Rezept in Deinem Kochbuch??? Sind die Zutaten denn die gleichen???

Gruss,
Susi

weitere Kommentare laden
9

Hallo Susi,

ich habe auch ein Rezept für Ofensuppe, das ähnlich wie deines ist.

1,25 kg Schweinegulasch (ich bestelle das immer beim Metzger und sage dazu "bitte ziemlich kleine Stücke schneiden, weil es für eine Suppe ist". Das ist kein Problem)
500 g Zwiebeln
1 kl. Dose Ananas mit Saft
1 gr. Dose Champingons (abgetropft)
1 kl. Dose Erbsen mit Saft
1 Glas Tomatenpaprika (abgetropft)
1 Do. Mais (abgetropft)
200 gr. Chilisoße
200 gr. Curry Ketchup
1 Glas Zigeunersoße
2 Becher Sahne

Bis auf die Sahne alles nacheinander in einen Bräter geben und nicht umrühren. 2 1/2 Stunden bei 200 Grad in den Backofen und zum Schluß mit Sahne verfeinern.

Das Rezept reicht für 8 bis 10 Personen. Wenn ich es verdoppele, passt das nicht alles in unseren Bräter.

Die Suppe ist super lecker und kommt immer wieder gut an. Vor allem ist sie schnell gemacht.

Probiers mal aus.

LG Tina

10

Hallo Tina,

bei Deinem Rezept kommt noch Zigeunersoße aus dem Glas dazu. Was ist das??? Sind das diese Flaschen (Grillsoße)???

Hast Du die Ofensuppe denn auch schonmal für mehr Personen gekocht? Ich frage mich wie ich das dann machen soll!? Wenn nicht alles in einen großen Bräter paßt meine ich...#kratz

LG
Susi

11

Zigeunersoße gibt es in Gläsern (von Hamker oder so). Oder Du nimmt eine Grillsoße. Ehrlich gesagt ist das echt egal. Auch die Mengen der weiteren Zutaten sind egal. Es kommt nicht so wirklich drauf an. Im großen und ganzen sollte es schon stimmen.

Wenn ich die doppelte Portion mache (was ich schon öfter gemacht habe), dann mache ich zwei Bräter fertig und stelle erst den einen rein, und wenn die Zeit rum ist, stelle ich den anderen rein. Ich fülle dann den einen Bräterinhalt in einen großen Topf und wärme den dann bei der Feier wieder auf. Das ist kein Problem.

LG Tina

weitere Kommentare laden