Baiser auf Käsekuchen " weich "

Hallo liebe Bäckerinnen !

Habe gestern einen richtig leckeren Käsekuchen mit Baiser gebacken.
Der Baiser war heute so weich und lappig, das er beim schneiden zerrissen ist.

Was habe ich falsch gemacht ? #kratz
Kann mir jemand helfen?

#danke und liebe Grüsse

Ute

1

Hallo Ute,

wenn er so zäh wird, war er zu lange drin. Baiser nur ganz kurz anbräunen lassen, dann bleibt er schön schaumig. Max. 7 Minuten bei 180 Grad.

Viele Grüße
Kerstin

2

Hallo Kerstin!

Lt. Rezept habe ich ihn 15 Min. gebacken.
Werde ich ändern und ausprobieren.

Nochmals Danke.

L.G.

Ute

4

Ich glaub, ich kenn das Rezept. Tränchentorte von Dr. Oetker? Eins meiner Lieblingskuchen. Aber den Baiser darf man wirklich nicht so lange drauflassen, wie angegeben.

Gern geschehen und schönen Tag noch!

Kerstin

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wie hast Du den Kuchen von gestern auf heute aufbewahrt. Vielleicht lag es auch an falscher Lagerung?

Viele Grüße
internetkind

6

Hallo interntkind!

Auf Kuchenteller, immer Naschbereit in der Küche.

Wie muss er denn gelagert werden ?

Hast du einen Tip?

L.G.

Ute

7

Hallo Ute,

ok, das sollte passen. Ich weiß nur, wenn es zu feucht ist , z. B. im Kühlschrank, dass dann der Baiser weich wird und nicht mehr knusprig ist.

Viele Grüße
internetkind