Tiramisu ohne Mascarpone?

Hallo,

suche ein Rezept für Tiramisu ohne Mascarpone.
Und zwar hat das meine Mutter früher immer mit einer Quark-Sahne Mischung gemacht. #mampf Kennt da jemand ein Rezept?

lg, anni #blume

1

Hallo anni!!!


Wäre soetwas vielleicht für dich???

http://www.chefkoch.de/rezepte/919441197363709/Kinder-Tiramisu.html

LG

Rebekka

2

vielen dank - gibts da auch was ohne puddingpulver?

#koch

3

Also ich habe jetzt ein paar Rezepte durchgeschaut aber keines ohne Puddingpulver gefunden, sorry :-(

Lg

Rebekka

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Geschlagene Schlagsahne oder Saure Sahne funktionieren auch, einfach an Stelle des Mascarpone benutzen.

6

Hallo Anni,

ich mache das aus kalorientechnischen Gründen immer ohne Mascarpone (hat noch keiner gemerkt ;-) ) und zwar so:

2 Päckchen Vanillepuddingpulver mit 2 EL Zucker & 1/2 L Milch kochen (vorsicht, wird sehr dick) und dann unter gelegentlichem Rühren auskühlen lassen. Dann 500 Gramm Magerquark mit (Vanille-)Zucker nach Geschmack und 1 Becher geschlagene Sahne unterheben - fertig! Schmeckt super und hat dank des Puddings eine Konsistenz wie mit Mascarpone.

LG Ramona

7

Hallo,

mache mein Tiramisu schon seit Jahren folgendermaßen:

Zutaten:

4EL Kaffee
2 Eier
3 Pck. Vanillezucker
2 EL Cognac
150g Magerquark
60 g Löffelbisquit
1 TL ungesüßtes Kakaopulver

So wird's gemacht

1. Starken Kaffee kochen (ca. 100 ml) - abkühlen lassen

Inzw. die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen u. kalt stellen. Eigelb, Vanillezucker und Cognac in einer Rührschüssel aus Metall im heißen Wasserbad (knapp unterhalb des Siedepunkts) mit dem Handmixer zu einer hellen, dicken Creme verrühren. Unter Rühren abkühlen lassen. Dann 3 EL Eischnee mit der Creme glatt rühren. Anschl. restlichen Eischnee mit dem Kochlöffel unterziehen.

2. Magerquark cremig rühren. Zuerst 3 EL von der schaumigen Eiercreme mit dem Handmixer unterrühren. Dann die restl. Eiercreme mit dem Kochlöffel unterheben.

3. Die Hälfte der Löffelbisquits (30 g) in den kalten Kaffee tauchen (nicht zu lang sonst wird's zu flüssig). Eine kleine Form damit auslegen und die Hälfte der Creme darauf verteilen. Dann übrige Bisquits in den Kaffee tauchen und obenauf legen.

4. Restliche Creme darauf verstreichen und Kakaopulver darüber sieben. Im Kühlschrank 1 Stunde durchziehen lassen.

Statt 41 g nur 5 g Fett!!!

Klingt nach viel Arbeit geht aber doch ganz schnell - und super lecker #mampf.

LG
woelkchen25