Schokobrunnen/ Schoklade zähflüssig/ klappt nicht

Hab

gerade versucht meinen Schokobrunnen versucht zum laufen zu bringen
Das Gerät vorgeheizt
Schokolade mit öl mit Wasserbad geschmolzen
und bei rühren ist sie auf einmal Hart und klumpig geworden

( so wie wen Kuvertüre mit Wasser in Berührung kommt)

(Obwohl ich den Topf im Topf mit der Schoki abgedeckt hatte das kein Wasser drankommt)
geworden)

was hab ich falsch gemacht ?????


Heul-hatte mich so darauf gefreut .............:-(

1

Hallo,

so ging es mir an Heilig Abend auch.
Ich hab einfach mehr Öl dran gemacht und dann lief es auch.

Claudia

2

Vielleicht ist durch den Wasserdampf, der sich am abgedeckten Topf gebildet hat, doch Wasser in die Schoki gekommen?
Warum tust du denn da öl mit rein???
Ich erwärm die Schoki immer in der Mikro und wenns zu zähflüssig ist, erwärm ich extra Sahne in der Mikro, misch Sahne und Schoki und haus in den Brunnen. Funktioniert einwandfrei.

Probiers halt nochmal. Vielleicht hast ja noch normale Schokolade daheim.

LG
Bine

3

Hallo ihr zwei


stiefel morgen mal los und probiere es nochmal !


das vermute ich auch:
#schmollVielleicht ist durch den Wasserdampf, der sich am abgedeckten Topf gebildet hat, doch Wasser in die Schoki gekommen?

das mit dem Öl stand auf der Bedienungsanleitung#kratz

4

Im Aldi gabs die Woche erst Schokolade für den Schokobrunnen.
Wir legen manchmal die Schoki auch so in den Brunnen. der erwärmt sich ja und so wirds dann auch flüssig.

Wünsch Dir gutes gelingen #liebdrueck

5

Hallo!
Ist die Schokolade evtl. zu weit runtergekühlt beim rühren? Schokolade ist sehr empfindlich...
LG Steffi

6

mal ne vielleicht dumme Frage, wieso schmelzt ihr die Schokolade vorher? Ich hab die Tafelschokolade (Vollmilch und Zartbitter) kleingebrochen, in das Ding rein gelegt, aufwärmen an und eine halbe Stunde später den Motor angeschmissen.
Hat super geklappt, auch ohne Öl, Sahne oder ähnlichem.

lg. Martina

ps...hab allerdings die Gebrauchsanweisung nicht gelesen, hasse solche Anleitungen die von Chinesisch in Englisch und dann in Deutsch übersetzt wurden