Auftauen einer Gans

Hallo,

ich habe mich lange mit der Menü-Wahl für Weihnachten herumgeärgert#schein aber nun steht es fest es gibt Gans. Nun ist das Vieh aber gefroren und ich hab noch nie eine Gans aufgetaut, nun meine Frage wie lange dauert es bis die aufgetaut ist und muß man noch irgendwas beachten? Danke euch schon mal für Eure Antworten.

LG Sylvia

1

Hallo Sylvia,

ich würde das Tierchen über Nacht im Kühlschrank in einem Sieb (Topf drunter nicht vergessen ;-)) auftauen. Hab mal gehört, auftauendes Fleisch, v.a. Geflügel, soll nicht im Tauwasser liegen.

2

Hallo
Wie schwer ist die denn?
Meine Pute im letztem Jahr war 4,3 kg schwer und brauchte 36 stunden zum auftauen deshalb werde ich die in diesem Jahr schon am dienstag morgen aus der truhe nehmen.
Also lieber eher etwas eher als zu spät aus der Truhe nehmen.
LG Ella

3

Hallo Sylvia,

wir nehmen immer eine mittelschwere Gans, so 4-4,5kg und packen sie Samstags morgens aus der Truhe, raus aus der Folie und dann so auftauen, dass sie möglichst nicht im Tauwasser liegt.
Wir legen sie dann zum Auftauen in den Wintergarten, der ist relativ kühl, aber nicht so wie der Kühlschrank und so ist sie dann am Sonntag morgen gegen 8.00h fertig zum Verarbeiten...
Ich denke im Kühlschrank braucht sie noch zwei drei Stunden mehr... und wenn Du sie unter bekommen kannst, dann kann sie auch nach dem Auftauen ruhig noch einige Stunden länger verbringen.