Lebkuchen-Glasur???????

Hallo,
ich möchte heute Lebkuchen backen. Nur habe ich kein Rezept für die Glasur.
Möchte das sie nicht so stumpf aussehen, sondern etwas glänzen und schön apetitlich aussehen.

Habt ihr ein Rezept für mich?


Danke
Nadine

1

Hallo Nadine,
ich mache immer die Schüttellebkuchen von Tupper.
Da nehme ich immer die gekaufte Vanilleglasur.

LG,
Susi

2

Danke für deinen Tip.
Meinst du die fertige Kuchen-Glasur, die es in verschiedenen Sorten gibt?

LG
Nadine

3

Ja genau.

4

vor dem selbem Problem stehe ich auch.

Die Lebkuchen sind schon fertig in der Dose.

Ich fing mit Schokokuvertüre an und ließ sie im Wasserbad schmelzen. Leider wurde sie klumpig und so beließ ich es erstmal.

Aber wie macht man die Zuckerglasur?

LG

5

Zum Glück bin ich nicht alleine mit dem Problem der lieben Lebkuchen.

Wie Zuckerguss geht, das weiß ich:
Ich nehme immer eine ganze Packung Puderzucker, dazu kommt entweder Zitronensaft oder Wasser. Man kann auch beides nehmen.
Bitte nur ganz wenig von der Flüssigkeit in den Puderzucker machen.
Kräftig rühren, damit sich das bischen Flüssigkeit gut verteilen kann.
Jeh nachdem wie flüssig du es haben möchtest, kannst du immer noch etwas Flüssigkeit nach geben.

Ich hoffe in diesem Punkt konnte ich dir helfen. :-D

LG
Nadine

6

ja, so habe ich es mir auch vorgenommen, wie beim Kuchenglasieren.

Ich denke mit dem Schokoünerguß werde ich einfach mal eine "teurere" Marke ausprobieren, also Kuvertüre von Schwartau oder Lindt ausprobieren.

Denn meine Lebkuchen schmecken echt super und da wäre es schade, wenn die Glasur optisch alles zu nichte machen würde.

LG

Top Diskussionen anzeigen