Gorgonzolasauce - wie macht ihr die?

Hallo,

mein Mann ist heute Abend unterwegs und ich habe tierisch Hunger auf Nudeln mit Gorgonzolasauce (ess ich sonst oft beim Italiener). Leider habe ich kein Rezept dafür.

Wie macht ihr die Sauce???

LG Tanja mit Moritz und Marie

1

Du brauchst dafür
Salz
Pfeffer
400 ml Schlagsahne
1 El. Heller Sossenbinder
125 g Gorgonzola
1 Tl. Zitronensaft
2 El. Olivenoel

Sahne im offenen Topf etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze
kochen. Sossenbinder unterruehren, Gorgonzola darin aufloesen und mit
Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Nudeln mitdemOlivenöl mischen und die Sauce drüber

Wenn du noch etwas fürs Auge willst röste Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne an und gib sie über Alles.

Du kannst statt Gorgonzola auch Bavaria Blue nehmen, Cambozola oder ähnlichen Käse.

2

So machen wir die Soße auch immer. Total simpel und es schmeckt mir persönlich besser als bei vielen Italienern...

MFG Jessy

3

Hallo!:-)

Ich mache das immer nach Gefuehl

1. Spartanische Variante: Gorgonzola schmelzen, rauf auf die Nudeln!

2. Kompromiss Variante: Butter schmelzen, Gorgonzola dazu und dann noch Milch.

3. Schlemmer Variante: Butter, Speck, Gorgonzola, Sahne

4. Oekonomische Variante: Gorgonzola, andere Kaesereste

Guten Appetit!#mampf

4

hallo tanja,

1 becher mascarpone (die light variante)
125g gorgonzola
1 gute handvoll frischen parmesan
pfeffer, evlt. salz
1 bund frische petersilie

in einem topf etwas wasser erwärmen, den mascarpone darin schmelzen, den gorgonzola dazugeben und ebenso drin schmelzen, die petersilie dazugeben. den topf vom herd nehmen und den parmesan unterrühren und mit pfeffer und evtl. salz (die käse sind meist salzig genug) abschmecken. fertig!

aber vorsicht, die soße darf nicht aufkochen sonst flockt der käse aus und du hast eine grieselige soße.


lg
alicia