Euer ultimatives Frikadellen-Geheimrezept

Hi ihr Lieben,

ich hab nun schon öfters Frikadellen selbst gemacht, aber so richtig mega lecker haben sie nicht geschmeckt. Man konnte sie essen, aber es hat einem eben nicht vom "Hocker" gehauen.

Wie sind denn eure ultimativen Frikadellen-Rezepte?

1

Hallo

Meine Frikadellen:

Gewürzsalz
Pfeffer
Eier
Semmelbrösel
Senf
Zwiebeln

Haben bis jetzt allen richtig gut geschmeckt.

Probier es aus

LG

2

dazu noch ein Schuss Hot Ketchup , sowie chayennepfeffer und Paprika

3

Ich mach immer gleich von ca. 2 kg Hackmasse und friere dann die Portionen ein, hier mein Rezept

2kg Hackfleisch halb und halb (Schwein / Rind)
Gyrosgewürz
reichlich gewürfelte Zwiebeln, ca. 3 mittelgroße
3 Eier (manchmal auch 4,mach ich so nach Gefühl)
knapp 500g Magerquark (das macht die Frikadellen so locker)
Semmelbrösel
kernige Haferflocken

Von den letzten beiden Zutaten mach ich immer soviel dran, dass der Teig nicht mehr klebt und man gut Bällchen formen kann.

Dann die Bällchen in éiner Panne mit heißem Olivenöl geben, ein wenig platt drücken (aber wirklich nur wenig), von beiden Seiten anbraten, anschließend einen Schuß Wasser dazu, Deckel auf die Pfanne und bei kleiner Hitze durchgaren...

Hmm lecker und bisher der Hit auf jedem rustikalem Büffet

P.S. Ich nehm auch schon mal statt des Gyrosgewürzes Kräuterpfeffer oder mexicanisches Gewürz, oder, oder,...

Gutes Gelingen und Guten Appetit

4

Hallo,

ich nehm immer Thüringer Mett (so 500 g), mach 1 Ei rein, etwas Paniermehl, Salz, Pfeffer, dann ein paar Chili-Flocken aus der Mühle (bloß nicht zu viel..) und zu guter Letzt Senf. Senf ist ganz wichtig für den Geschmack. Ach so, und eine kleingehackte Zwiebel kommt auch noch rein. Das wars schon. So macht meine Mutter die auch immer und die schmecken super lecker. #mampf
Gruß, nintchen #herzlich

5

Mist wir waren ALLE doof!

Es muss immer eine Prise Zucker dran das bringt den Geschmack nach Vorn!

7

Eine Prise Zucker???? Aber doch bitte NICHT an Hackbällchen#contra

9

aber natürlich! dadurch schmeckt das Fleisch besser! Grundsätzlich an Deftiges eine Prise Zucker und an Süss-speisen eine Prise Salz!

6

meine klöpse schmecken verschieden.. kommt halt darauf an,
welches fleisch (schweinelende oder pute) oder welche gewürze ich nehme.

NIEMALS benutze ich semmelbrösel... dann lieber aufgeweichtes mischbrot... wir wollen schließlich keine kanonenkugeln essen... und zu etwas anderen kann man solche harte dinger nicht verwenden. klöpse müssen locker sein...

8

Hallo,
ich gebe eine Tüte Zwiebelsuppe zum Teig oder auch einen guten "Schuss" Senf.
Linda

10

So haben sie schon meine Oma und meine Mama gemacht:

Zu allererst schnippele ich 2 Brötchen in kleine Stücke (wenn sie zu frisch sind, röste ich die Stückchen im Backofen nach), dann erwärme ich ca. ¼ Liter Milch, die dann über die Brötchenstücke gegossen wird. Während das ganze durchzieht, röste ich eine in kleine Würfel geschnittene Zwiebel und etwas Knoblauch in Öl glasig an. Danach kommen 2 ganze Eier, die Zwiebel und 1 Pfund Hackfleisch in die Brötchenmasse hinein und alles wird schön verknetet. Jetzt noch salzen, pfeffern und zum Schluss fein geschnittene Petersilie hinein und die Frikadellen in Öl ausbraten.

Schöne Grüße DWH

11

Ist ja lustig wie viele unterschiedliche Methoden es gibt :-D

Ich mache meine immer so:

auf 1 Kg Hackfleisch 2 Brötchen in Milch einweichen und ausdrücken, 2 Eier, Majoran (mind. 1 EL, gaaaanz wichtig), etwas Speckwürfel, 1 - 2 Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Senf, Knoblauch - gut mischen und braten - lecker #koch

12

Ich gebe frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch) unter die Masse und Kräuterfrischkäse. Dann noch Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprika scharf und edelsüß, Senf, Semmelbrösel.