Einfacher Kuchen od. Torte ohne Quark oder Joghurt gesucht!

Hallo,
ich suche einen einfachen Kuchen oder Torte, die keinen Quark oder Joghurt oder saure Sahne enthält, und schnell zu machen ist.
Mein Mann ist sehr wählerisch, was das betrifft...
Am besten auch keine Obstkuchen... #augen

Bin für jeden Tipp dankbar! #liebdrueck

Silke

1

Hallo Silke,

hast du es vielleicht schon mal mit Selterskuchen probiert? Der geht schnell und ist total lecker. Kann dir auch mal nen Rezept von einem KIssenkuchen schciken, da ist allerdings was mit beeren dabei, welche aber püriert werden und mit teig vermischt sind.

Schreib mir einfach welches Rezept du möchtest.

Gruß
Katrin

2

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Das Rezept für den Selterskuchen hätte ich gerne... - danke!!!

LG,
Silke

3

Hallo Silke,

hier hast du wie gewünscht das Rezept vom Selterskuchen.

Zutaten:
Für den Teig:
300g Weizenmehl
1/2 Pck Backpulver
300g Zucker
1 Pck Finesse ger. Zitronenschale
4 Eier
150ml Speiseöl
150ml Selters mit Sprudel

Für den Guss:
250g Puderzucker
3-4EL Fanta oder Apfelsaft, gelbe und rote Sepiesefarbe
(Tipp von mir: ich nehme immer rote, grüne und gelbe Speisefarbe zum verzieren)

Für den Teig mischt du Mehl mit Backpulver und siebst es in eine verschliessbare Schüssel (ca 3Liter). Danach mit Zucker und Zitronenschale mischen. Eier, Öl und Selters hinzufügen. Schüssel mit dem deckel festv erschließen. Mehrmals kräftig schütteln, so dass alle Zutaten gut vermischt sind. (Tipp von mir ich rühre zwischen durch nochmal um und schüttle dann nochmal, dmait die klebrigen Reste vom Rand auch gut gemischt sind)

Den Teig gibst du auf ein Backblech (gefettet) udn streichst alles glatt. Dann ab in den Ofen.

Ober-/Unterhitze : etwa 180°C (vorgeheizt)
Umluft: etwa 160°C
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 20 Minuten

Das Backblech auf ein Kuchenrost stellen. Kuchen kalt werden lassen.

Für den Guss Puderzucker in eine Rührschüssel sieben, mit Fanta oder Apfelsaft zu einem dickflüssigem Guss verrühren. Den Kuchen mit 2/3 des Gusses überziehen. Den restlichen Guss in 3 Portionen teilen und mit der Speisefarbe einfärben.
Den Guss getrennt in Gefrierbeutel füllen, eine kleine Spitze abschneiden und abwechselnd Linien auf den noch feuchten weißen Guss spritzen. Mit einem Holzstäbchen abwechselnd von oben nach unten und unten nach durch den Guss ziehen, so dass geschungene Linien entstehen.

Viel Spaß beim nachbacken - geht schnell und ist lecker