Tragt ihr eigentlich eine Schürze zum Kochen?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben.

Warum mich das interessiert? Ganz einfach, ich habe mir neulich erst zwei gute T-Shirts mit Fettspritzern versaut. Das Leid hab ich irgendwann meiner Oma geklagt, die ihr Leben lang mit Kittelschürzen unterwegs war. Ihr Kommentar war ja irgendwie klar: "Mußt halt ne Schürze anziehn Kind, dann passiert sowas nicht!" Okay, diese Kittelschürzen sind ja ätzend, so langsam aber sicher überlege ich es mir aber doch, ob nicht bei manchen Arbeiten in der Küche so ne normale Schürze angebracht wäre, damit ich mir meine Klamotten nicht ruiniere, obwohl ich die Teile immer recht prüde fand.

Wie haltet ihr es da so?

Cati

1

Nein, ich trage keine Schürze.
Aber ich stecke mir ein Küchenhandtuch seitlich in die Hose. Dann habe ich es immer griffbereit, wenn ich meine Hände abputzen muss oder heiße Sachen anfassen muss.

Gruß Lena

2

Hallo!

Auch ich habe mir schon einige Klamotten versaut. #augen

Seitdem ziehe ich mir zum Kochen (hauptsächlich beim Braten) ein altes Shirt an, wo die Flecken keinen weiteren Schaden machen.

Es gibt doch ganz witzige Schürzen, vielleicht solltest Du Dir sowas zulegen.

Mein Opa hat früher zum Kochen auch immer eine Schürze angehabt. Ich muss mal fragen, ob es die noch gibt. Mittlerweile kocht meine Oma, seitdem schmeckt es da auch nicht mehr.

Ich schweife ab.

Grüße, Mel

3

Huhu!
Generell trage ich keine, nur wenn ich z.B. Bolognese Sauce koche, Teig rühre, Sahne schlagen, etc.
Besser wäre es immer eine zu tragen, da ich mir so auch schon einige T-Shirts versaut habe.
Ich habe meine Schürze vom Aldi, die gibt es da hin und wieder. Da gibt es dann auch Bistro Schürzen und so. Sie ist in orange/ rot gehalten und hat Italienschriftzüge oder so drauf. Also nicht so eine typische Schürze wie man sie von früher her kennt. ;-)
Viele Grüße,#blume
Claudia

4

Hallo,

wenn ich schöne Klamotten anhab (also z.B. kurz bevor Gäste kommen) trag ich auch ne Schürze. Hab ne ziemlich kitschige, die weiß-rosa gestreift ist aber ich liebe sie! #huepf

Hmmm, eigentlich pass ich da dann auch auf, weil ich ja eigentlich nicht will, dass die Schürze Flecken kriegt. #schein

Aber normalerweise trag ich keine Schürze.

5

JAAAAAAAAA seid gestern;-) Denn da hab ich eine geschenkt bekommen. Und ich liebe sie. Ist kein Uroma-Modell. Sondern eher modern.
Ich finde es auch schön dran zu wissen, so jetzt koch ich, Schürze an. So weiß ich wenn ich sie wieder ablege: Ich bin fertig. Allein dieses Gefühl fand ich gestern schön. Denn sonst läuft es bei mir beim Kochen ins Aufräumen der Küche über und in dies und das.

lg, eva

6

Wenn ich aufwendig koche, trage ich eine Bistroschürze.

LG

Silk

7

zum backen trage ich eine schuerze (mein mann hat mir eine total bekloppte aus'm pentagon mitgeracht)

zum kochen aber selten.

das mit den fettspritzern ist aber kein problem. reb den fleck einfach mit spuelmittel ein und dann wasch das shirt ganz normal in der waschmaschine.

lg, siiri! (die in miami immer in der unterwaesche gekocht hat, weil es am herd so heiss wurde)

8

ich find die chef-schuerzen eigentlich ganz cool. die weissen wo man so gelernt aussieht. hahaha.
ich glaub ich geh mir eine kaufen, hab mir naemlich auch das shirt ruiniert!! LEIDER!

9

Hallo,

wenn ich Sachen mit Fett mache oder mit Tomaten dann trag ich ne schürze. Hab ne ganz tolle aus dem Baumarkt. Aus Leinen in orange/rot kariert. Die ist wirklich schön und zeitlos.

LG denise