Hutzenkuchen ?!?

Guten Morgen,

bin auf der Suche nach einem Rezept für Hutzenkuchen, hat zufällig einer von euch eines ? Selbst im Internet bin ich nicht fündig geworden :-/ ...

Danke

Martina

1

Hallo,

meinst du sowas, das nennt man auch Hutzelbrot? Ist eigentlich was für die Winter/Adventszeit:

Teig:
250 g getrocknete Birnen (Hutzeln)
250 g Backpflaumen ohne Stein
125 g getrocknete Feigen
250 g Mehl
25 g frische Hefe
100 g Zucker
1/2 Teel. Salz
je 30 g gehacktes Orangeat und Zitronat
125 g gehackte Mandeln
125 g gehackte Walnußkerne
je 1 Eßl. gemahlener Zimt und Anis
1 Teel. gemahlene Nelken
1 Messerspitze gemahlener Piment
Zum Verzieren:
Mandeln, Walnußkerne, kandierte Früchte,
4 Teel. SpeisestärkeZubereitung
Hutzeln in einem halben Liter Wasser drei Stunden einweichen. In Streifen schneiden und im Einweichwasser etwa 20 Minuten weichkochen. Früchte auf ein Sieb geben, Kochwasser dabei auffangen. Backpflaumen und Feigen ebenfalls in Streifen schneiden, zu den gekochten Birnen geben und über Nacht stehenlassen. Mehl in eine Schüssel geben. Hefe in zwei Eßlöffel warmen Früchte-Kochwasser auflösen und zum Mehl geben. Restliche Zutaten zugeben und miteinander verkneten. Aus dem Teig drei längliche Brote formen und zwei Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Mit halbierten Mandeln, Walnußhälften und kandierten Früchten verzieren und in den auf 175 Grad/Umluft 150 Grad/Gas Stufe 2 vorgeheizten Backofen schieben. Etwa eine Stunde backen. Stärke und zwei Eßlöffel Früchte-Kochwasser verrühren. Hutzelbrote zuerst zehn Minuten vor Backzeitende, dann gleich nach dem Backen damit bestreichen.

Gruß

Anne#herzlich

2

Hallo

Meinst du HITZKUCHEN?

Hitzekuchen

Einkaufsliste:
250 g Roggenmehl
250 g Weizenmehl
10 g Salz
40 g Hefe
300 ml Wasser
70 g Sauerteig vom Bäcker
ca. 500 g gekochte Kartoffeln
250 g Zwiebeln
100-150 g Grieben (beim Metzger erhältlich)

Zubereitung:
Aus Roggen- und Weizenmehl, Salz, Hefe, Wasser und Sauerteig einen Teig kneten.

Aus den gekochten Kartoffeln ein Püree herstellen. Dieses streicht man auf den dünn ausgewellten Teig. In der Zwischenzeit werden die Zwiebeln in Scheiben geschnitten und in Fett angedünstet, danach auf dem Kuchen gleichmäßig verteilt. Dann kommen die Grieben darauf. Zum Schluss wird mit Salz, Kümmel und Schnittlauch gewürzt und der Kuchen bei guter Mittelhitze (ca. 220 Grad) ½ Stunde gebacken.


LG Sany

3

DANKE euch beiden,

also wenns dem in etwa Nahe kommt, was meine Oma beschrieben hat würd ich aufs erste Rezept tippen. Kenne den Kuchen selber nicht, nur Omi halt, die wird im Oktober 90 Jahre und ich wollt sie damit überraschen.

Im Internet hab ich eine Seite gefunden ... erzgebirgischer Hutzenkuchen ... sieht ansich aus wie ein flacher Christstollen ...

Gruß und Danke nochmal

Martina