Eure peinlichsten koch- und Backpannen!!!

Hallo!

Heute ist mir ein Mißgeschick passiert, und nehme das zum Anlaß um eine kleine Umfrage zu starten.;-)
Was waren eure peinlichsten Koch- und Backpannen!

Ich mache mal den Anfang....

Ich wollte heute Kirschgrütze machen (zum ersten Mal), und hatte nach einer Packung Gelatine den Eindruck das der Kirschsaft nicht dick genug wird, also kurzerhand noch 2 Päckchen dazu.#hicks
Das Ergebnis: Man konnte die Kirschgrütze fast nicht mehr kauen, die war echt wie Gummi, lach.#schein

Ein anderes Mal, ich habe Besuch erwartet und machte einen Kirschkuchen mit Rahmguß. Besuch kam, saß, ich schneide den Kuchen an und was passiert.....
der Guß lief mir davon, quer über den Tisch.#schwitz Ich weiß bis heute noch nicht warum der nicht fest wurde.
Na, ja den Kuchen habe ich nie wieder gebacken.:-p


So jetzt bin ich gespannt, ob anderen auch solche lustige Pannen zu berichte haben, oder ob sowas wirklich immer nur mir passiert.#gruebel



Liebe Grüße

Moni#blume#mampf#blume

1

#mampf
Ja, auch mir sind einige Pannen passiert:-D...

Ich wollte ein Brot backen.., habe den Teig lang genug gehen lassen und dann das Brot aufs Backblech gegeben. Schön backen lassen, hole das Brot aus dem Ofen, und???? 1 cm hoch, Durchmesser von 50 cm und bretthart;-)! Ein Fall für die Tonne...

Dann machte ich, eigentlich wie immer, eine Quiche und wunder mich noch, dass die nicht aufgeht.... Hatte ich die Eier vergessen, allerdings fiel mir das erst kurz vorm Ende der Backzeit ein. Der Mürbeteig mußte noch mal backen und war danach sehr kross :-)!

Und letzte Woche...., schnell Kartoffelbrei aus der Tüte! Letzte Tüte kurz vorm Ablaufen... Mittags fix anrühren und natürlich 2 (!!!!!) Teelöfel Salz ins Wasser... Genau, das wars, also gab es fix Nudeln!!!

Kochende Grüße ;-)

Cathrin

25

Hallo Cathrin ,

köstlich, die Sache mit dem Brot habe ich noch gar nicht gebeichtet : was soll´s, deshalb heißt manches Brot ja " Fladenbrot " , hi hi !!

Liebe Grüße aus dem Pannenstudio,
Heike

2

Hallo,
ich hatte meine 1.panne mit 12 Jahren ich wollte einen Kuchen backen und die Form sollte mit Semmelbrösel(Paniermehl)ausgestreut werden ich dachte es wäre Salz und streute die ganze Form mit salz aus und so schmeckte er dann auch:-(

gruß Letizia

3

tja, peinlich ist bei mir, dass ich par-tout zu doof bin, um salzkartoffeln zu machen.
ich krieg die schwierigsten dinge aus dem stehgreif hin, aber bei salzkartoffeln krieg ich schweiss auf der stirn.

ausserdem misslingt bei mir mit stetigkeit alles, das aus der packung kommt. wenn man einfach nur wasser zugeben und das zeug kochen lassen muss, klappt das bei mir nie und ich kann es mir nicht erklaeren. und zu allem ueberdruss muss ich mich dann auch noch von meinem mann auslachen lassen.... also gibt es bei uns nie fix-tueten, da kann man sich auch das geld sparen und gleich eine pizza bestellen.

lg, siiri!

4

Das kenne ich :-D!!!!!!!!!
Tüten sind auch nix für mich, siehst Du ja an meinen Kartoffelbrei aus der Tüte:-D!

LG

Cathrin

5

das darf man aber keinem erzaehlen, dass man zu dumm ist, um eine fix-tuete zu bedienen, da wird einem doch gliech das abi aberkannt :-p

troestlich ifnde ich nur, das mein mann (seineszeichens nachrichtentechniker) zwar ohne hinzukucken in windeseile ein mobiles kommunikationsnetzwerk aufstellen kann (und dann noch eben eine waffe mit geschlossenen augen in 20sek. zusammenbauen), aber wenn er kekse will, dann muss ich ihm die packung aufreissen, weil er sonst vor den keksen verhungert (daran erinnere ich ihn dann auch ausgiebigst, wenn er mich mal wieder so uebel auslacht)

weitere Kommentare laden
10

Hallo Moni ,

weniger peinlich als saukomisch ;-): habe " Blindbacken " völlig missverstanden und die dazu benötigten Erbsen ohne Backpapier dazwischen einfach auf den zu backenden Teig geschüttet #schock....war ne Riesen-Erbsenpulerei danach #schwitz#hicks

LG,
Heike

13

:-D:-D Oh, wie köstlich heute Abend!! Einmal für die Tonne gebacken, oder?
Was sollte es denn werden?

LG

cala12

24

Es sollte ein Kuchen mit Birnen und Rotweincreme aus einem Dr. Oetker Backbuch werden #klatsch.

Du wirst es nicht glauben : nix Tonne, Heike saß tapfer mit Stricknadel bewaffnet vor dem Kuchen und pulte jede einzele Erbse aus dem gebackenen Teig - Gott, war das ein langer Abend .....;-)#schwitz

Und das Endprodukt war durchaus essbar , auch ohne die störenden Hülsenfrüchte #huepf

Seitdem geht mit das Backpapier nie mehr aus , der Mensch ist ja schließlich lernfähig #freu

LG,
Heike

15

ich bin die herrin meiner töpfe gg nur peinlich wenn man zucker in den salztopf packt und umgekehrt die erdbeeeren waren ein echtes erlebnis

26

Ich hab´s meinem Mann 1000 x erklärt : die Dose mit dem gewölbten Deckel ist die Zuckerdose , die mit dem flachen Deckel die Salzdose ( es handelt sich um handelsübliche Plastik-Klarsicht-Dosen mit Schiebedeckel à 1 kg Inhalt ) .

Man sieht es auch anhand der Beschaffenheit des Inhalts : Zucker sieht anders aus, die Kristalle sind größer und durchsichtiger als bei Salz , für eine geübte Hausfrau ein Klacks.

Und was macht mein Held des Haushaltes ? Er stellt unseren Monteuren zum Kaffee den Salzpott hin . Was passiert : Der Monteur schaufelt üppig von dem weißen Zeug in seinen Kaffee, nimmt einen tiefen Schluck und ächzt : SAAAAALZZZ !

Ohne Worte ....ich lach mich heute, 2 Jahre später, noch schlapp !

LG,
Heike

29

bei steht auf den beiden dosen zucker und salz ich hatte irgendwie vorher falsch eingefüllt

16

Hallo Moni,

spontan fallen mir da zwei Sachen ein.

1. Habe Spaghetti anbrennen lassen. Hab sie total vergessen und so lange gekocht, bis das Wasser weg war.#schein

2. Als Kind, hab das erste mal richtig groß gekocht für meine Eltern. Es gab eine Sose, die ich laut Kochbuch mit Mehl binden sollte. Das hab ich auch gemacht. Nur leider gab es Klümpchen. Mir viel da dann aber sofort Mondamin ein, laut Werbung

'FÜR KLÜMPCHENFREIE SOSEN' :-)

Ich bin also davon ausgegangen, dass die Klümpchen weg gehen, wenn ich Mondamin Sosenbinder rein kippe. Na ja, hab so lange davon rein geschüttet, bis die Sose ein Brei war und die Klümpchen waren immer noch nicht weg.

Grüße,
Simone

27

Ad 2 : Dein Alter gibt zweifelsfrei mildernde Umstände und der Denkansatz - ausgehend von der Werbung : schlichtweg GENIAL !!!

LG,
Heike

17

hallo!

mein bisquit wurde mal so hart, dass man ihn regelrecht zerbröseln konnte! dabei war er doch gar nicht so lange im rohr!! ;-)

mein dad hat mal den fisch mit grieß statt mit semmelbrösel paniert *gg*

meine oma hat bei den schwarzbeerdatschi (pfannkuchen mit heidelbeeren) die eier vergessen *ggg*

..

lg
Claudia

18

Hallo!

Ich erinnere mich da eine Kaffee-Creme-Torte die ich meiner Oma zum Geburtstag machen wollte.

Ich hab die Gelatine schön in den warmen Kaffee eingerührt, dann die geschlagene Sahne dazu, die wurde immer flüssiger. Und ich wunder mich noch, wie das denn funktionieren soll. Naja, hab das ganze dann trotzdem auf den Biskuitboden gekippt. Und unterm Tortenring ist alles wieder rausgelaufen. War dann ein Biskuit in Kaffee eingeweicht. Vom Geschmack her lecker, nach ner Nacht wars auch fest, aber vom Aussehen her ne Katastrophe. Ich hab den Mann meiner Cousine angerufen, der ist Bäcker, der hat meiner Oma noch ne Eierlikör-Sahne-Torte gebracht.

Cati

19

Hallo,

da meine Dampfnudeln sich immer so schlecht aus dem Topf lösen lassen (quasi nur mit Hammer und Meißel), :-[habe ich mal Fertige aus der Packung genommen.
Diese sollte ich auf ein Geschirrtuch legen und dieses über einen mit Wasser gefüllten Topf hängen, dann Deckel drauf und garen.
Gesagt, getan, aber nach ca. 5-6 Minuten kam plötzlich so komisch riechender Dampf aus demTopf und dann auch gleich lodernde Stichflammen.#schock
Ich habe den Topf dann vom Herd gerissen und ins Spülbecken geschleudert. Gerade noch rechtzeitig.#schwitz
Na ja, die Dampfnudeln waren einfach zu schwer und sind samt Geschirrtuch abgesunken Richtung Topfboden. Das Wasser war schon verdunstet, weil ich die Temperatur zu hoch eingestellt hatte. Da ist das Geschirrtuch eben einfach angebrannt.

Seitdem gibt es KEINE Dampfnudeln mehr, die macht dann meine Mutter.

LG Corinna

20

#freu wie geil is das denn?

Und ich dachte ich bin so ein Dummi...

Mir passierren auch manchmal die undenbartsen Sachen
;-)

Aber gut zu wissen, dass nicht nur ich das Wasser anbrennen lass

#cool

Liebe Grüße
Diana
#koch

28

Ich küre Dich hierfür zur Queen der Küchenkatastrophen, das ist echt der Mega-Hammer !

Überhaupt : dieser Thread ist Gold wert ! Endlich mal was zum Ablachen und dabei menschelt es total ...suuuupeeer Idee , das Ganze !

Da vergess ich doch glatt, dass ich heute eigentlich depressiv war - grins !

LG,
Heike