Marmelade - Kochen? Gläser stürzen?...

Hallo,

ich hab mehrere Fragen zur Zubereitung von Erdbeermarmelade. Gelierzucker nehme ich 2:1.

Wie lange muss ich die Marmelade kochen?

Wenn sie fertig gekocht ist: Marmelade ins Glas füllen, Deckel drauf und umdrehen??? Ist das so richtig?

Wie lange muss das Glas denn dann auf dem Kopf stehen?

Mein Mann meinte ich müßte die Gläser noch mal in Wasser kochen. Allerdings kenne ich das nur in Verbindung mit Obst einkochen. #kratz

Oder steht das auch alles auf dem Gelierzucker? Viel. hätte ich doch schon gestern einkaufen sollen. #hicks

Vielen Dank für eure Hilfe,
Marion

1

hallo marion,

1. alles steht auf dem gelierzucker drauf

2. du kannst es genauso machen wie du geschrieben hast. zusätzliches einkochen entfällt.

3. die gläser 5 minuten auf dem kopf stehen lassen (so genau nehm ich das aber nicht. ist auch schon mal ne halbe stunde bei mir)

#herzlich grüße und viel spaß beim marmeladekochen
kessi

2

Hallo!

Wie lange die Marmelade kochen muss, steht auf der Packung vom Gelierzucker.

Wenn Du Twist-Off-Gläser hast, machst dus mit Deckel drauf und rumdrehen genau richtig. Ich koch die Deckel vorher nochmal mit heißem Wasser aus, damit sie einigermaßen "keimfrei" sind und die Marmelade nicht schimmelt.

Und bei mir stehn sie solange auf dem Kopf bis sie kalt sind. Dann dreh ich sie rum und räum sie gleich in den Keller.

Die Gläser nochmal kochen mußt du nur, wenn du Einweck-Gläser nimmst. Damit sich luftdicht verschlossen sind, abe die nimmt man ja normalerweise nicht für Marmelade.

Cati

3

Hallo

Mein Senf muss auch noch dazu:

die Einweckgläsern darfst du nach dem Einkochen mit GELIERZUCKER nicht nochmals kochen, damit sie luftdicht verschlossen werden. Denn wenn der Gelierzucker nach der angegebenen Gelierzeit nochmals gekocht wird, dann wird er wieder flüssig.

Steht zumindest so in meinem WECK Einmachbuch#aha.

Viel Spass beim Marmelade machen, bei mir gab es gestern 14 Gläser (dachte nicht, dass es so viele werden#kratz...) Kirschen-Himbeer-Marmelade - suuper lecker.

Tschüss Nelly

4

Hallo,

vielen Dank für Eure Anworten. Die Marmelade ist nun fertig und sehr lecker.

LG
Marion

Top Diskussionen anzeigen