Hirse seit Jan 08 abgelaufen ...

... würdet ihr sie noch nehmen ???

Es heisst zwar MINDESThaltbarkeitsdatum aber irgendwie bin ich da trotzdem immer etwas unsicher

lg ute

1

Hallo Ute!

Für Babynahrung würde ich sie nicht mehr verwenden, ansonsten schon, wenn ich den Eindruck hätte, dass sie noch gut ist.

LG, Ulla

2

Vielen Dank

Julian ist jetzt 2 Jahre alt - ich denke das läuft nichtmehr unter Baby ;-) dann werd ich sie morgen mal kochen.

Man sieht ihr nichts an - wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass bei Hirsekörnern was verderben kann ist ja keine Feuchtigkeit dabei.

lg Ute

4

Hi,

es können sich Schimmelsporen bilden, die wie bei Getreide zum Teil recht gefährlich sein können.

LG
Peter

3

würd ich nicht mehr nehmen.

5

Hallo,
bei Trockenwaren wie Reis, Erbsen, Linsen etc. ist das Haltbarkeitsdatum eher nebensächlich.
Wenn das Zeug gut gelagert ist, also keine Motten oder Feuchtigkeit reinkommen können, hält es sich über einen sehr lange Zeitraum, länger als das Haltbarkeitsdatum.
Im Prinzip kann da auch nicht viel verderben, außer daß enthaltene Öle mit der Zeit ranzig werden könne, aber das riecht man.
Ich habe letzte Woche in den untersten Tiefen meines Vorratsschrankes ein paar "vergessene" Linden gefunden, die schon 6 Jahre abgelaufen waren.
Ich habe sie trotzdem gekocht und einen Salat draus gemacht - sie haben nicht anders geschmeckt, als gerade gekaufte.
Bei solchen Sachen einfach mal schauen, ob sie noch gut aussehen, keine Fäden oder Schimmel drin sind, ob sie normal riechen und dann selbst entscheiden, ob man sich traut, sie noch zu essen.

LG
kümmelbrötchen