ascorbinsäure=zitronensäure???????????

hallo,


möchte gern wieder wie jedes jahr holundersirup machen.habe sonst immer von ötker die zitronensäure genommen.weiß jemand ob ich auch vit.c-pulver sprich ascorbinsäure verwenden kann#kratz#gruebel?wäre viel preiswerter!!!!!!!!!:-p


lg susi

1

Ascorbinsäure ist Vitamin C

2

Sorry, ich habe deinen Beitrag nicht richtig gelesen #hicks

Ascorbinsäure ist nicht gleich Zitronensäure, aber ob du das eine durch das andere ersetzen kann, weiß ich leider nicht;-)

3

Ja, kannst Du machen.

Hab ich auch gemacht. Hab einfach das Ascorbinsäurepulver aus der Drogerie genommen.

Cati

4

danke!ist der geschmack und die haltbarkeit dann die gleiche wie bei zitronensäure?#kratz


lg susi

5

Beim Geschmack hab ich keine Ahnung. Ich mach den Holunderlikör schon immer mit Ascorbinsäure.

Und auf die Haltbarkeit nimmt das keinen Einfluss. Haltbar macht die Sache der Alkohol (ich nehm Korn). Die Säure ist nur dafür da, dass die Holunderblüten die Farbe nicht verändern. Die werden sonst braun, wie Bananen oder Äpfel die länger an der Luft liegen, die beträufelt man ja auch mit Zitronensaft. Eigentlich wird der Likör immer besser, je länger er steht. Vor der Adventszeit darf bei uns der neue Likör nicht aufgemacht werden.

Cati

weitere Kommentare laden