Feta backen? Was dazu?

Hallo ihr Lieben,

ich hab schon wieder eine Frage. Feta kann man doch backen richtig? Wie?
Und was kann man dazu essen? Mein Problem ist, das ich fast kein Gemüse mag. Leider. Aber es schmeckt mir einfach nicht. tomate, Gurke, Paprika evtl.
Aber da hört es schon fast auf. Und Spinat oder Rotkohl passt da ja nicht zu.

Und was könnte man sonst noch mit Feta machen?
Ich mache ihn immer in meinen Salat.
Aber da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten oder?

Liebe Grüße
Janina

1

Hi!

Also mein Mann macht sich auch öfter gebackenen Feta. Er träufelt dann einfach Olivenöl drüber und würzt mit Chili-Gewürzsalz. Dazu gibt es meist ein leckers Brot (Olivenbrot, Ciabatta...)

Ansonsten essen wir Feta gerne auf Pizza, im Salat, eingelegt, in Blätterteig und als FixGericht (Hackfleischschafskäseauflauf/Hack-Schafskäse-Püree-Auflauf!)

#mampf#mampf#mampf

LG

Vreni

2

Hallo.

Ich misch Fetakäse gern unter den Nudeln, Reis und Cous Cous.

glg Kristina mit Simon *26.06.2007

3

Also ich mache Feta immer so wie es mir ein Bekannter von uns (Grieche) gezeigt hat.

Nimm ein grosses Stueck Alu-folie, troepfel etwas Oel darauf, ein paar Zwiebelscheiben nebeneinander (die Flaeche so gross wie der Feta ist), darauf Tomatenscheiben und darauf den Feta. Nochmals ein paar tropfen Oel, Knobischeiben (sehr duenn geschnitten) und Griechisches Gewuerz.
Dann mach die Folie zu wie ein Paeckchen und stecke es fuer ca. 25-30min. bei 200C in den Backofen. Dazu frisches Weissbrot und Rotwein. #koch

LG
sandy

4

Oh, das werd ich meinem Mann demnächst auch mal machen. Heisst das Gewürz einfach "griechisches Gewürz"? Oder nimmst du da was spezielles?

7

Das heisst nur "Griechisches Gewuerz".

Sorry das ich dir nicht mehr Auskunft geben kann, bin grad nicht zu Hause zum schaun von welcher Firma es ist.

weitere Kommentare laden
5

Liebe Janina,

das hier ist einfach lecker und einfach zubereitet:

Überbackener Fetakäse

50 g Butter
400 g Feta
1 Glas eingelegte Tomaten
4 Eier
8 eingelegte milde Peperoni
Salz, Pfeffer
1 Tl Paprika edelsüß

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Form mit Butter ausstreichen, Käse grob zerbrökeln und mit den Tomaten belegen. Die Hälfte der restlichen Butter in Flöckchen drauf setzen. Im Ofen 8 Minuten backen. Die Eier verquirlen. Peperoni auf die Tomaten legen und mit den Eiern übergießen. Restliche Butter als Flöckchen aufsetzen und alles mit Salz, Pfeffer und Paprika bestreuen. Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren und weitere 10 Minuten backen!

Viel Spaß damit und guten Hunger!

#herzlich-liche Grüße Goldenlady

6

panieren & fritieren!!

Super lecker mit Tzaziki, Bauernsalat & Brot!!

LG, F.

8

feta und spinat passen super! als nudelsauce, als lasagne, zu reis!

11

Vielen Dank für eure Antworten.

Sind ja echt tolle Sachen dabei.

Dankeschööön!

Liebe Grüße
Janina