Hilfe! Dringende Frage zum Kartoffelsalat mit Essig/Öl

Hallo zusammen!
Wir grillen heute abend und ich habe mir hier ein Rezept für einen Kartoffelsalat von Troedi heraus gesucht.
Der Salat steht jetzt mit einer Brühe,Essig, Senf, Zucker-Marinade im Kühlschrank und soll eine Stunde ziehen.
Erst danach soll man das Öl zugeben.
Die Frage ist nun, gebe ich das Öl direkt nach der angegebenen Stunde hinzu oder kurz bevor der Salat angerichtet wird?
Oder ist das egal?
Vielen Dank für eine spontane Hilfe!!!
bruchetta

1

Sofort nach 1 Stunde. So mache ich es jedenfalls immer ;-)

Lasst Euch den Salat gut schmecken.

LG Ela (die heute Wurstsalat hatte) #mampf

5

Hallo Ela,

wärst du so lieb und würdest auch mir dein Kartoffelsalat-Rezept verraten? #bitte

Ich mach Kartoffelsalat zwar immer nach einem alten Rezept meiner Schwiegermama, aber jetzt will ich doch mal wieder was Neues ausprobieren. #hicks
Und Majo oder Joghurt im Salat mögen wir alle nicht besonders. ;-)

Ich #danke dir schonmal vielmals und wünsche noch einen schönen Pfingstmontag-Abend!

LG#herzlich
Jessy

6

Tadaaaa, bitte schööön...

Kartoffelsalat mit Essig und Öl

1,2 kg Kartoffeln, festkochend
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel
200 ml Brühe
3 EL Essig
1 TL Senf
1 TL Zucker
5 EL Öl

Zubereitung:
Kartoffeln garen, leicht abkühlen lassen und noch warm pellen. Ganz abkühlen lassen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Salzen und pfeffern.

Zwiebel fein würfeln, in die sehr heiße Brühe geben und mit Essig, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Die heiße Marinade über die Kartoffeln gießen und 1 Stunde ziehen lassen.

Dann erst das Öl zugeben und vorsichtig vermengen, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Variationen:
1/2 fein gewürfelte Salatgurke oder hartgekochtes Ei oder kross gebratene Speckwürfelchen oder Petersilie oder Dill zugeben.


Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit ;-)

LG Ela

weitere Kommentare laden
2

man soll des Öl erst am Schluss dazu geben weil die Kartoffeln sonst einen fettfilm haben und dann kein gewürz mehr aufnehmen...aber ob du es nach der stunde oder vorm servuíeren amchst ist eigentlich egal...

3

Danke Euch beiden, hat echt gut geschmeckt und ist auch alle geworden!
Danke für das Rezept, Ela!

4

Nix zu danken, gern geschehen ;-)