Wer kennt ein gutes Rezept für Börek?!

Hallo!

Ich habe zwar schon im Internet geschaut und auch mal ein Rezept ausprobiert, aber der Teig schmeckte mir überhaupt nicht :-( Nun möchte ich nicht zig verschiedene Rezepte ausprobieren bis ich ein passendes gefunden habe ;-)

Hat jemand vielleicht ein gutes Rezept für Börek?!
Gerne eins, was schon oft gemacht wurde und gut ankommt ;-)


LG
Yasmina77

1

Nun fiel mir gerade ein, dass die Böreks, die ich meine, vielleicht gar nicht Börek heissen #kratz Mir fällt der Name nur nciht ein...
Also bitte keine Rezepte mit Blätterteig, sondern diese kleinen Börek-Brötchen ;-)

Gerne von türkischen Mitgliedern und keine Chefkoch-Rezepte, die man noch nicht selber ausprobiert hat ;-)

2

Hallo!

Also, zu Börek-Brötchen fällt mir jetzt nichts ein #gruebel

Hast du schon mal Zigarren/Zigaretten-Börek gemacht?
Ist ganz einfach und vielleicht schon mal ein Einstieg.;-)

Die fertigen Teigplatten - Yufka- bekommst du in türk. Läden.
Dazu türk. Käse, den man zerbröckeln muss, also keinen cremigen und Petersilie.
Bei der Käseauswahl hilft man dir sicher im Laden, ich glaube, auf der Packung steht es auch drauf.

Den Käse mit Petersilie, am besten frischer, mischen und auf den aufgerollten Teig geben. Den Teig quer rollen und entweder in der Pfanne mit Öl braten oder im Backofen bei ca. 180° Grad ca. 20 Minuten backen lassen.

Du kannst die Füllung auch mischen mit Käse und Spinat oder nur gewürztem Rinder/Lammgehackten...

#mampf Das schmeckt sooo lecker.


Viel Spaß und Erfolg als #koch

3

#mampf ja die sind lecker, hat meine Arbeitskollegin immer gemacht.
Bin aber jetzt leider zuhause, wegen meiner kleinen.
Vieleicht hilft dir die seite.

http://www.turk.ch/kueche/farcierte/gefuellte_broetchen.htm

LG Britta

4

hallo jasmina!
also ich weiss ganz genau was du meinst ;-)
ich mache den teig für die brötchen immer so:

1 hefewürfel in eine grosse schüssel zerbröckeln
1 tl zucker darüber und vermischen
danach
1 glass kalte milch
1 glass heisses wasser
1 glass öl
1 ganzes ei
1 eiweiss (eigelb zum bestreichen aufheben)
1 el salz
alles gut vermischen bis eine homogene masse entsteht.
danach glaesserweise mehl dazu geben und kneten bis ein weicher, nichtklebriger teig entsteht.

danach teig ruhen und gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
anschliessend kleine, gleichmaessig grosse stücke vom teig abreissen und mit der hand schön flach drücken (vorsicht nicht zu dick!) und mit gewünschter füllung (hackfleisch od. schafskaese) füllen.

brötchen mit eigelb bestreichen evtl. mit sesam bestreuen, im ofen backen.

ich hoffe, ich konnte es einigermassen verstaendlich erklaeren. falls du dir aber dennoch unsicher sein solltest, einfach anmailen ;-)

gutes gelingen!
vlg tülay

7

Danke für das Rezept! Hört sich sehr gut an :-D

Wieviele Brötchen bekommt man denn so ca. raus? Kannst du das so in etwa sagen?
Und wie lange lässt du die dann im Backofen ca.?

Ich werd das morgen dann mal ausprobieren und bin schon ganz gespannt :-)


LG
Yasmina

5

Hi...
du meinst sicher Pogca (das "g" wird nicht gesprochen)...
also ich mache sie immer so...

Für den Teig:
1 Glas Öl
1 Glas Joghurt
1 Päckchen Backpulver
1 Hefe
Salz
eine prise Zucker (ganz wenig)
etwas lauwarmes Wasser (so ein halbes Wasserglas)
Mehl (unszwar soviel bis aus der Masse ein weicher, nicht klebender und gut zu verarbeitender Teig geworden ist)

Während du den Teig vorbereitest kannst du schonmal den Backofen auf 100 Grad vorheizen für paar minuten und dann wieder ausschalten. Den Teig abdecken und für ca. 30 min in den warmen Ofen stellen (hilft beim Aufgehen).
In dieser Zeit kannst du die Füllungen vorbereiten. Ich geb dir mal zwei Füllungsvorschläge (wobei es wirklich nach Herzenslust gefüllt werden kann)

Mit Schafskäse (klassisch)
Ca. 200 gr. Schafskäse mit etwas kleingehackter Petersilie, einem Ei und Chilipulver (aus dem türkischen Laden) mischen und dabei natürlich den Käse zerdrücken.

Mit Kartoffeln
Kartoffeln kochen. Zwiebeln in etwas heissem Öl anbraten und dann die Kartoffeln dazu. Die Kartoffeln zerdrücken und bisschen anbraten. Mit Salz und Chillipulver würzen. Man kann auch anders nach Belieben würzen.

Wenn du noch Fragewn hast dann melde dich einfach.

LG Arzu

6

Vielen Dank euch allen! :-D


LG
Yasmina

8

Hallo

Börek Teig bekommst du leckeren beim Türken ... der ist schon fertig den muss man nur noch ausrollen und füllen .

Dani