Wie Hähnchenschenkel würzen?

Hallo,

morgen soll es bei uns Hähnchenschenkel geben. Hatte dann noch gedacht Kartoffeln dazu zu kochen.

Oder was ißt man am Besten zu Hähnchenschenkeln? Und wie würze ich die?

Leider ißt mein Mann gar kein Hähnchen (er hatte als Kind ne Salmonellenvergiftung, weil seine Mama, das Hühnerfleisch nicht ganz durchbrät), sodass ich da leider überhaupt keine Ahnung von habe. Wenn ich mal Appetit auf ein Hähnchen habe, dann hole ich mir eines vom Grill.

Allerdings hat mein Mann für morgen gesagt, er würde sie mal probieren, wenn sie von mir zubereitet werden.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Lg
Melanie

1

Huhu!

Also, wenn du die Hähnchenschenkel zum Beispiel mit Rotkohl und Kartfoeeln ( Klößen essen willst, würde ich ausser Salz und Pfeffer nichts weiter dran machen.
Wollt ihr sie aber mit Salat o.ä. essen, dann machen wir das immer so: Wir tun etwa 4-5 EL Öl in eine kleine Schale. Das vermischen wir dann mit ganz viel Paprikapulver (etwa 3-4 TL), Chayennepfeffer (je nachdem wie scharf ihr es mögt), Salz und noch etwas Pfeffer.
Es gib ja auch schon Fix für Brathähnchen (oder wie das heißt). Dort brauchst du das Ganze nur anrühren, bestreichst deine Hähnchen damit und fertig. Sie werden dann zwar schön knusrpig, aber ich finde das Selbstgemachte trotzdem besser. Denn du kannst es so würzen wie du es magst.
Wenn ihr die H.Schenkel z.B. asiatisch essen wollt, kannst du ans Öl auch asiatische Geürze ran machen. Oder eben Curry, Ingwer oder so. Das schmeckt sicherlich auch prima.
Egal was du ans Öl ranmachst, streich die H-Schenkel damit gut ein und rein in den Ofen. FERTIG! #mampf

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Essen.

Unser Favourit bei Hähnchen ist immer noch die klassische Variante mit Rotkohl und Klößen / Kartoffeln. #mampf #mampf #mampf

murmel (9.SSW)

2

Würzen kann man es auf unterschiedlichste Art und Weise. Am besten macht man eine Marinade aus Öl und den Gewürzen.

Z. B. kann man Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian etc. nehmen oder Salz, Pfeffer, Curry etc.

Die Schenkel dann in der Marinade etwas ziehen lassen. Und auch etwas von der Marinade unter die Haut geben, dann ist das Fleisch schön gewürzt.

3

Ich würde es auch mit einer Ölmarinade machen ... allerdings brauchen Hähnchen ja eine Weile. Deshalb brate ich sie im Ofen gut an, steche die Haut ein und gebe erst im letzten Dritten das Öl plus den Gewürzen darauf.

Dann verbrennen die Gewürze nicht. Vorher die Schnekel nur salzen.

Ich mag dazu lieber Reis als Kartoffeln.


Gruß

Silk

4

Hallo!

Wir würzen einfach nur mit Salz, Pfeffer und Brathähnchengewürz, außerdem kommen noch ein paar Butterflocken auf die Schenkel.
Was wir lecker dazu finden: Ebly mit etwas Schafskäse und diversen Gemüsen (z.B. Zucchini, Karotten, Pilze, Paprika, Tomaten, Rucola......)

Liebe Grüße
Annika mit Elias *.6.4.05 und Sarah *5.7.07

5

Ich würze meine Hähnchen mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprika,
Rosmarin passt auch gut zu H.,
und damit die Haut schön knusprig wird, kann man in die Marinade auch prima Honig machen!