Wie löst ihr den Kuchenrand von der Springform?

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe einige Kuchenrezepte, in denen die SPringform NICHT eingefettet werden soll. Beim Backen bleibt der Kuchen dadruch am Rand Kleben und sackt nicht wieder ab. So ist der gebackenen Kuchen schön gleichmäßig flach, da die Mitte nicht allein oben bleibt.

ABER wenn ich den Kuchen dann aus der Form nehmen will, weiß ich nicht womit ich den Rand lösen soll. Da die Form ja nicht zerkratzt werden soll, bieten sich keine Messer oder sonstige scharfe Geräte an. Ich habe schon mal einen Kuchenschaber benutzt, aber leider war die Springform für den Schaber noch zu heiß und der Schaber klebte am Kuchen fest...

Was macht ihr, bzw. würdet ihr machen?

LG
Birgit

1

Ich löse es mit einem Messer. Du hälst die Klinge ja paralell zur Form, so das die Schneide die Form nicht zerkratzt.
Ich nehme ein Schmiermesser, da ist die Klinge ja auch abgerundet, so dass auf dem Boden der Form auch nichts passiert.
Zumindest ist bei mir noch keine Form zerkratzt. Ich hab auch keine besonderen Formen ;-) sind von Aldi und Co.

Greetz

Blinking#stern

2

Hallo Birgit!

Hier mein Tipp für Dich:

Ich fette die Springform immer ein und danach gebe ich etwas Paniermehl rein. Dann bewege ich die Springform so hin und her, bis alles mit Paniermehl bedeckt ist.
Der Teig rutscht nicht nach unten und nach dem backen löst sich der Kuchen fast von selbst ab.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

LG Mandy;-)

3

Hallo Mandy,

diese Rezepte sagen aber eindeutig aus, dass der Rand NICHT gefettet werden soll. Ich habe es bei einem Rezept trotzdem mal gemacht, zum Vergleich. Der Teig, wenn er hoch kommt, bleibt am Rand so weit oben, wie er selbst hochgekommen ist. Wird der Rand jedoch eingefettet, sackt der Teigrand wieder ab. Verstehst du, wie ich es meine?#kratz

Bei anderen Rezepten habe ich nicht das Problem des Ablösens, da wird auch immer gefettet und Paniermehl dazu gegeben.
Aber eben bei den "speziellen" Rezepten habe ich dann zerkratzte Springformen, und das würde ich gerne verhindern.

LG
Birgit

4

Hallo Birgit!

Mein Freund hatte gerade noch die Idee, die Springform mit Alufolie auszulegen. Da brauchst du die Alufolie ja dann bloß noch vom Kuchen abzumachen. Vielleicht funktioniert es ja!:-D

LG Mandy#blume

weitere Kommentare laden