Geburtstagsessen für 7 Erwachsene

Hallo,

wir feiern am Sonntag den ersten Geburtstag meiner Süßen. Habt Ihr Vorschläge was ich zum Abendessen machen könnte?

Es sollte Fleisch dabei sein und gut vorzubereiten sein (in den Ofen schieben oder halt warm machen).

Danke für Tips.

lg

sansta

1

Huhu Sansta, ich hab da so 2-3 Vorschläge die man sehr gut schon am Tag vorher vorbereiten kann oder am vormittag. Schließlich will man ja selber auch was von der Feier haben. Also, zuerst fällt mir da der Tabascco-Topf ein, sehr lecker und auch nicht so scharf wie er sich anhört. Du brauchst
1,5 kg ausgelösten Schweinekotelettbraten (oder Schweinekamm)
3-4 Gemüsezwiebeln
3-4 Dosen Champignons

Das Fleisch lässt du in der Gefriertruhe anfrieren, so dass du es mit dem Allesschneider in schöne dünne Scheiben schneiden kannst (0,5cm), Zwiebeln in Ringe schneiden, Champignons abtropfen lassen.

Für die Soße in einem großen Meßbecher

500 ml Tomatentetchup
1 Flasche Tomatensaft
10 EL Sojasoße
4 EL Tabasco
Steak- Würzmischung
Basilikum

alles verrühren und abschmecken wegen der Schärfe. Mach ruhig etwas schärfer, das vergeht dann wieder beim durchziehen.

Jetzt nimmst du dir nen Bräter oder einen großen Topf, den du später in den Backofen schieben kannst.
Bisschen mit ÖL einfetten und dann beginnend mit dem Fleisch legst du alles aufeinander. Also, eine Lage Fleisch, dann die Champignons, dann die Zwiebeln, dann die Soße. Nicht alles auf einmal reinkippen, sondern dann wieder ne Lage Fleisch, Champignons, Zwiebeln uns Soße. Solange bis alles übereinandergeschichtet ist. Abschließend oben den Rest von der Soße drauf und dann abdecken und für 24 Stunden kalt stellen.
Dann, 2 Stunden bevor ihr essen wollt, den Topf bei 180 Grad Umluft in den Backofen schieben und schmoren (mit Deckel).
Das Fleisch schmeckt echt super und ist so weich das du kein Messer mehr brauchst. Dazu gibts Fladenbrot oder Baguette. Und kühler Weisswein #huepf.

Als nächstes fiel mir noch der Pfundstopf ein. Dabei wird auch abwechselnd alles in den Bräter geschichtet. Also

500g Rindfleisch
500 g Rauchfleisch, gewürfelt
500 g Zwiebeln
500 g Champignons
500 g schweinefleisch
500 g Paprikaschoten, rot oder grün
500 g Hackfleisch, gemischt
2 Becher süße Sahne
1 Liter Schaschliksauce
1 Liter Chilisauce

In der Reihenfolge alles in den Bräter schichten, mit Alufolie bedecken und im Backofen 2,5 h bei Umluft (200 Grad) braten. Auch dazu passt Baguette und vielleicht noch Salat.

Hoffe, da ist was für dich dabei. Wenn du noch Fragen dazu hast- nur zu !

LG happy

PS. Wenn ihr starke Esser seid, dann mach aus dem Pfundstopf einen Kilotopf;-)

2

Hallo


chilli is auch was tolles und schmeckt aufgewährmt sogar noch besser#huepf

3

Hallo Santsa,

wie wär's mit Fondue oder Raclette. Kann man immer gut vorbereiten und macht auch beim Essen Spaß.

Je nachdem, wer dabei ist und wie die Wettervorhersage ist, vielleicht habt ihr Lust, eine Wintergrillung zu machen. macht auch immer Spaß...

LG, Melanie