Soja als Hackfleischersatz? Bitte um Tips!

Hallo!
Am Wochenende bekomme ich Besuch von Freunden, die Vegetarier sind.
Ich würde gerne Bolognese machen, habe mal gehört, dass man statt Gehacktem Soja nehmen kann.
Bin mir aber unsicher wie ich das anstelle, wie würzen usw. Kriegt man Soja auch schon gehackt zu kaufen, oder muss ich das in der Küchenmaschine machen? Und dann Soja wie Fleisch anbraten, oder doch erst zum Schluss in die Sauce rein? Stärker würzen, da Soja ja praktisch ohne Geschmack ist?
Kann mir da jemand von euch gute Tips geben?
Vielen Dank!
Gruß
ismena

1

Du kriegst geschnetzeltes oder gehacktes Soja im Naturkostladen oder Biosupermarkt.

Mir schmeckt der Kram überhaupt nicht und ich würde das nicht servieren.

Mach lieber ein leckeres Gemüsesugo zu den Nudeln, das mögen Vegetarier auch. Oder du bietest zwei Saucen an. Einmal die klassische mit Fleisch und einmal eben die Gemüsevariante.

5

Hallo litha,
jetzt hast du mich etwas verunsichert. ;-) Ich wollte gerne Soja-Gehacktes servieren, weil ich eine sehr leckere Sauce mache, die mein Sohn liebt, in die ich aber wegen meiner Freundin kein Fleisch geben kann...

Zwei Saucen werde ich nicht machen, da auch Kinder meiner Freundin zu Besuch kommen und ich finde es dann immer irgendwie traurig, wenn Sachen auf dem Tisch stehen, die die beiden nicht essen dürfen.

Danke jedenfalls für deine Antwort!
LG
ismena

2

es gibt da leckeres geschnetzeltes soja/tofu, das ist gar nicht so schlecht. aber es ist auch unnötig, gemüse ist doch völlig okay, außerdem gibts genug vegetarier die kein soja/tofu mögen...

6

Natürlich ist Gemüse auch ok! Ich versuche halt immer, etwas Neues auf den Tisch zu bringen, wenn meine Freundin kommt.
Sie haben eine Zeitlang nicht mal gekocht (sich vegan ernährt) und ich weiß, dass ihre Kinder immer sehr gespannt und voller Erwartung zu uns kommen, was ich denn nun wieder kochen werde!
Na ja, ich werde es mir noch überlegen.
LG
ismena

3

Hallo ismena,

folgende Sauce habe ich schon ganz oft gekocht und wurde immer las Lecker befunden.

http://www.chefkoch.de/rezepte/278901105893436/Tofu-Bolognese.html

LG
Conny

7

Vielen, vielen Dank, Conny!

Nach den ersten Antworten auf meinen Beitrag, die mich etwas verunsichert haben, ob ich das überhaupt machen soll, hat mich deine Antwort wieder etwas überzeugt.

Vielen Dank nochmals
Ismena

9

Hallo ismena,

wenn Du verunsichert sein solltest wegen dem Tofu dann koch einfach etwas vegetarisches ohne Tofu. Das Rezept übst Du einfach demnächstmal und wenn es Dich überzeugt überrascht Du beim nächsten Besuch damit. :-)

LG
Conny

4

Hallo ismena,

es gibt im Naturladen getrocknetes Sojageschnezeltes (in der Tüte), manchmal auch im Penny (von Naturgut).
Das weicht man in Wasser ein und kann es dann genauso wie Hackfleisch oder Geschnezeltes (gibt es in zwei Arten) verwenden.
Es ist von der Konsistenz und vom Geschmack wirklich sehr lecker und sehr einfach zuzubereiten.

Ich habe es schon Fleischessern vorgesetzt, die haben nicht gemerkt, dass sie ein Sojaprodukt und null Fleisch essen.

Ich finde es übrigens gut, dass Du nach Alternativen für Deine vegetarischen Freunde suchst, das macht nicht jeder.

Viel Spass und liebe Grüße

8

Hallo maml,

für mich ist das selbstverständlich, dass ich für meine Freundin und ihre Kinder vegetarisch koche. Und da wir selbst auch nicht jeden Tag nur Fleischgerichte essen, ist das für uns alle überhaupt kein Problem! Ich versuche halt immer, was Neues auf den Tisch zu bringen, wenn sie da sind. Und jetzt hatte ich eben die Idee, die Lieblingssauce meines Sohnes (mit Gehacktem) zu kochen, aber ganz ohne Fleisch wäre sie fad und uninteressant. Vielleicht klappt es mit dem Sojageschnetzeltem!

Vielen Dank für deinen Tip.
Ismena

10

Hallo ismena,

ich bins nochmal. :-)
Ich rate anstelle von Sojageschnetzeltem dazu echten Tofu zunehmen und den klein zubröseln. Schmeckt nach meinen Erfahrungen viel besser.

LG
Conny

11

Hallo,

nicht allen Vegetariern schmeckt dieses Tofuzeugs.
Ich hätte noch einen ganz anderen Tipp: Bolognese mit roten Linsen.

Man macht ein ganz normales Tomatensugo, also mit Zwiebeln andünsten, bisschen Knoblauch, ganz fein gewürfelte Karotten, Lauch, Sellerie etc anbraten und dann Tomatenstücke (Dose oder Tetrapak - wenn Du frische Tomaten nimmst, vorher Haut abziehen) dazu und zu einer leckeren Soße einkochen (evtl. etwas Rotwein dazu, auf jeden Fall etwas Zucker oder Honig und ordentlich Kräuter und Gewürze).

Und dann, quasi als Ersatz fürs Hackfleisch, gekochte rote Linsen.
Kann man vorher kochen (kein Salz ins Wasser geben!!!) und dann kalt abspülen, damit sie nicht nachgaren und dazugeben oder in der Tomatensoße direkt mitkochen. Ich koch sie aber immer vorher, da kann man den Garpunkt von den Linsen besser bestimmen.

Dazu ordentlich frisch geriebenen Parmesan anbieten!

Boah, ich hab Hunger... wird von uns von Vegetariern wie Fleischfressern :-D immer gerne und jedesmal ratzeputz aufgefuttert!

LG

SE