Soßen selber machen und welche Brühe?

Hallo,

ich muss gestehen das ich für Soßen immer das Pulver oder die Beutel von Maggi verwendet habe#hicks.

Möchte das aber jetzt nicht mehr und wollte Euch mal fragen wie man Soßen selber macht.#bitte

* Rahmsoße
* Soße zu Schweinebraten
* Jägersoße
* für Gulasch

Und ich lese hier oft das ihr das Fleisch eben mit Brühe aufgiesst. Welche Brühe? Fleischbrühe? Gemüsebrühe?

Ich nehme halt wenn ich dann doch mal selber eine Soße mache (ganz selten) diese Würfel (Bratensaft).

Freue mich schon auf Eure Rezepte#huepf

#danke

1

Hallo!

Oh, das Thema Soßen ist schon so ein Thema für sich. Ich würde auch gerne mehrere Soßen kochen können.
Unsere "Standardsoßen" bestehen immer aus Fleisch anbraten (ja nachdem was man mag) und dann halt auch mit Wasser oder Brühe ablöschen. Als Brühe nehmen wir immer die "pulvrige" Brühe aus dem Glas die man mit Wasser ablöscht. Wir nehmen dann entweder Gemüsebrühe oder andere - ja nachdem was wir gerade dahaben. Dann binden wir das ganze ab - meist mit Soßenbinder - und gießen einen Schluck Sahne ran. Und das schmekt uns immer richtig gut. Bei Gemüse machen wir es übrigens genauso.

Bei Gulasch braten wir immer das Fleisch portionsweise an - damit es nicht so ausläuft. Dann machen wir am Ende etwas Tomatenmark in den Topf, lassen das kurz anschwitzen und gießen das Ganze mit Wasser auf.

Jägersoße würde ich sagen, genauso wie alle anderen Soßen, nur halt dann noch ein paar Pilze mit rein (entweder frische, oder getrocknete oder aus der Dose).

Ansonsten schau mal hier, ob du noch etwas findest.
http://www.chefkoch.de/rs/s0t34/Saucen-Rezepte.html

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen! #mampf

murmel (mit #baby an Bord)

2

#danke

3

Hallo,
also schon alleine bei dem Gedanken an die Soße läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich z. B. Schweinefilte (Lendchen) kurz anbrate, wo keine Fond entsteht, dann fülle ich nach dem Braten etwas Wasser auf und gebe Sahnekäse dazu, das eine dickflüssige Soße entsteht. Etwas würzen auch gern mit Knoblauch und ein wenig Hühnerbrühe (Pulver von Maggi) dazu, einfach köstlich. Diese Soße mit etwas Ketchup und ab über die Nudeln, ebenfalls köstlich.
Viel Spaß beim Ausprobieren und genießen.

Liebe Grüße Läuferin

4

Hallo,

Bei braunen Soßen ist das Grundprinzip immer das gleiche. Was sich vom Fleisch anbraten in der Pfanne sammelt, wird mit Wasser oder Brühe aufgegossen und das macht die dunkle Soße.

Aber man muss schon ein Weilchen üben, wie ich finde, damit man die Soßen lecker hinkriegt (zb: wie lange und wie intensiv brate ich welches Fleisch an). Ich finde, Soßen sind so eine Sache für sich - da muss man sich ein wenig Erfahrung aneignen.

Will Dir jetzt auch nicht zu nahe treten, weil Du ja sagtest, dass Du keine Tütensoßen mehr verwenden möchtest, aber dann solltest Du nun auch keine Instant-Brühe (Maggi-Pulver für Brühe) hernehmen. Da kommt doch dann dasselbe raus; alles schmeckt gleich; Du hast Geschmacksverstärker und die ganzen E-Nummern.

Mein Tip (so mache ich das; Ich stehe ja mit Maggi und Konsorten auf Kriegsfuss!!):
Kaufe in regelmäßigen Abständen Suppenfleisch und Markknochen; mache die in einen großen Topf, zusammen mit 4 - 5 Zwiebeln, Sellerie und 4 - 5 Mohrrüben. Das ganze koche ich anderthalb Stunden durch und gieße einen Großteil der entstandenen Brühe in einen zweiten Topf. Den Topf mit dem Fleisch und Gemüse gieße ich wieder mit Wasser auf und lasse ihn wieder eine Stunde köcheln. Das kann man ruhig drei mal hintereinander machen.

Jedenfalls hast Du nachher eine wirklich leckere, gesunde Brühe. Meistens mache ich an solchen tagen gleich noch eine Grießnockerlsuppe draus; habe ja genug Brühe.

Den Rest friere ich Portionsweise (ca. 300 - 500 ml) ein. Und wenn ich nun weiß, dass ich heute eine schöne Soße haben will, dann taue ich etwas Brühe auf und gebe sie dazu. Eine solche Brühe ist eine gute Grundlage für so einige Sachen und vor allem tausend mal besser, als Maggi.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

gruß Mare88