Rezept - Schmalzkuchenbäckerei vom Rummel o. Kirmes

Hallihallo,

ich suche ein Rezept von Schmalzkuchen, wie es sie auf dem Rummel zu kaufen gibt. Das sind diese kleinen Kuchenkissen, die (noch heiß) in eine Tüte kommen und oben drauf wird Puderzucker gestreut. Kann man dann mit den Fingern essen.

Kennt das jemand? Habe ich bisher auch nur auf Weihnachts- oder Jahrmärkten in Sachsen-Anhalt gesehen und gegessen. Und ich könnte mich reinsetzen.

Danke Euch schon mal...

Grüße
Mare88

1

meinst du sowas wie quarkkeulchen?

3

Die kenne ich nun wieder nicht, aber Quark ist da nicht drin.

6

na sehen die aus wie kleine krapfen/pfannkuchen/berliner...wie auch immer die bei euch heissen :-)...werden sie in schmalz ausgebacken und ist hefe drin? oder sind sie eher saftig im teig?

den quark sieht man übrigens nicht bei quarkkeulchen...die besten gabs früher immer aufm (ost)berliner weihnachtsmarkt, ca 5 stück die tüte und noch heiss ....#mampf (bei chefkoch.de unter quarkbällchen zu finden)

lg

Birgit

weiteren Kommentar laden
2

bei uns heissen die so, weiß nicht ob das die gleichen sind?
http://www.chefkoch.de/rezepte/110721046435384/Fraenkische-Kuechle.html

4

Die sehen eine Nummer zu groß aus, wie Krapfen irgendwie. Ob sie nun so schmecken, wie ich meine - keine Ahnung. Aber eigentlich sind es nicht die Richtigen.

Trotzdem Danke!

5

Schmalzkuchen
nordisch
Vergebene Tags / Schlagworte:
Backen,
Fingerfood,
Frittieren,
Kuchen



Zutaten für Portionen
500 g Mehl
20 g Hefe
250 ml Milch, lauwarme
2 Ei(er)
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Butter
1 EL Zitrone(n) - Schale, abgeriebene
Prise Salz
Butterschmalz zum Ausbacken
Puderzucker zum Bestreuen

Stimmen: 2 - Durchschnitt: 2,5
Stimmen: 2 - Ø 2,5
» Rezept bewerten «

Perfekt!
Sehr Gut!
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Unzumutbar!
Rezeptstatistiken
3585 (199)* gelesen
23 (1)* gespeichert
272 (14)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel geben. Eine Mulde hinein machen und Hefe und Milch hinein geben. Den Zucker zugeben und alles leicht verrühren. Ca. 10 Minuten gehen lassen. Nun die restlichen Zutaten zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Weitere 10 Minuten ruhen lassen.
Den Teig 1 cm dick ausrollen und zu Rauten von jeweils 2 cm Größe schneiden.

Die Teigrauten nun portionsweise im heißen Butterschmalz ausbacken. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Freischaltung / Änderung: 18.12.06




Viele Grüße

weitere Kommentare laden