Zähe Schnitzel....Was mache ich falsch?

Hallo zusammen,
ich liebe Schnitzel, aber ich egal, bei welchem Fleischer ich das Fleisch kaufe, sie werden sooo zäh, dass man sie kaum schneiden kann. Es kann also nicht am Fleisch liegen. Was mache ich falsch:

Schnitzel waschen
würzen
in das heiße Fett geben
braten mit geschlossenem Deckel

Liegt es vielleicht daran, dass ich mit Deckel brate?

Ich möchte doch soo gerne mal wieder ein leckeres, zartes Schnitzel essen. Wäre dankbar für eure Ratschläge.

Lieben Gruß!

1

Vielleicht sind sie zu dick und du brätst sie damit zu lang? Ich klopfe meine immer ordentlch platt und sie werden wunderbar zart. Es gibt aber mW auch Fleischzartmacher, ich glaube von Fuchs, im Gewürzregal.

LG

2

Also ich mache meine Schnitzel so:

Schnitzel waschen, flachklopfen (nicht zu dünn), Ei mit Salz, Pfeffern, Paprika würzen, Schnitzel mehlieren, dann ins Ei und dann ins Paniermehl. Ab in die Pfanne und schön braun braten, nicht zu oft wenden.
Das alles mache ich ohne Deckel. Schnitzel brauchen auch nur ein paar Minuten von jeder Seite, also nicht zu lange drin lassen.

3

Danke schön an euch zwei!

Ich werde es mal mit dem Klopfen und auch mit Fleischzartmacher (hab ich schon mal gesehen) probieren. Den Deckel lass ich auch mal weg.
Wenn das alles nichts gebracht hat, bin ich halt zu blöd zum Schnitzel braten#schein.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

5

hihi, manche Sachen kann man scheinbar einfach nicht ;-)

Mir gelingen Frikadellen selten. Die sind außen schon fast schwarz und innen noch teilweise roh....#klatsch

LG
Mely

Huuuuunger....#koch

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
wichtig ist auch, dass Du die Schnitzel nicht bei zu hoher Temperatur in schön tiefem Fett brätst, dann müssten sie eigentlich schön zart werden. Ach ja und ich brate auf jeden Fall ohne Deckel, keine Ahnung, ob es mit auch funktioniert.

LG
Coli
mit Jule und Lena (2J8M)

6

Hallöchen !!!

ja genau dasselbe Problem hatte ich auch immer, grummel.
Bei mir war das problem das ich die Schnitzel einfach zu heiß gebraten habe. Vor einpaar tagen hab ich mich dann nochmal ran gedraut und einfach die Schnitzel auf kleiner temp. gebraten. Und mein mann war begeistert sie waren super saftig jubel.
Das schaffst auch Du!!!#mampf
Guten Hunger

8

Meine Oma hat die immer im Backofen nachgebruzzelt. Dann waren die butterweich.

Also zuerst in der Pfanne braten, sollen noch nicht ganz durch sein. Dann ab auf ein tiefes Backblech (en bißchen Wasser rein) und bei 150/160 Grad für ne dreiviertel Stunde ins Rohr.

9

wichtig, in viel heißes fett (mehr als die panade saugt sich auch nich mit fett voll) braten, nach sechs minuten wenden und dann nochmals wenden und nochmals sechs minuten braten. dann dürften sie lecker zart sein. das mit dem fleischzartmacher ist auch ne´gute idee. auf alle fälle platt klopfen (aber nicht kaputt), daß sie ca. 5mm dick sind. lecker ist auch, wenn du im paniermehl parmesankäse gibst.
viel glück

10

Guten Morgen, Mädels

Ganz herzlichen Dank für die guten Tipps. Ich werde mich noch mal an das Schnitzel-braten rantrauen.

Lachen musste ich über die Frikadellen.....

Es stimmt, manche Sachen kann man einfach nicht! Warum auch immer!

Ich wünsche allen eine schöne Woche!

Lieben Gruß