kann man kuvertüre einfärben ? wenn ja, womit ?

hey mädels,

mein mann und ich schenken uns nichts am valentinstag, denoch möcht ich ihm eine kleine freude machen.

werde einen kuchen backen in herzform und wollt gerne weiße kuvertüre rot einfärben. geht das überhaupt ? wenn ja, womit ?

sollte es nicht gehen, nehme ich ganz normal dunkle und weiße kuvertüre....aber vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

liebe grüße
jenny

1

Hey!

Klar kann man, aber sicher wird sie sehr flüssig...

Vielleicht kannst Du die weiße aus der tüte von Dr. Ö. nehmen, die ist recht dick. Färben kannst Du mit Lebensmittelfarbe.

LG und gutes Gelingen!

2

hallo,


#danke für deine schnelle antwort :-D

ok, dann hoff ich mal das das klappt...ich kauf vorsichtshalber zweimal kuvertüre ;-)

liebe grüße
jenny

3

Gestern haben sie es auf tvgusto in der Sendung Backen gezeigt wie das geht. Da waren sie in der Dr.Oetker Versuchsküche.

Die Kuvertüre kannst du schmelzen. Dann kannst du ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe nehmen. Aber halt nicht zuviel.

4

#danke#freu

ich hoffe es wird mir gelingen

5

pfui.... sorry, ich mag die fertig-glasur nicht. kuvertüre an sich ist ja doch eher weiße schokolade bzw. dunkle, die würd ich nicht einfärben und gerade die weiße schmeckt auf nem ganzen kuchen... naja..eher mau

mache doch einfach ne zitronenspritzglasur und färbe diese mit roter lebensmittelfarbe ein, du kannst sie auch mit erdbeersirup färben, da schmeckts eben nach erdbeere

gekaufte zuckerglasur ist wiederlich im vergleich zu selber gemachter.

http://www.iam.unibe.ch/~balmer/hobby/glasuren.html

http://kalender-365.de/kochrezepte/zuckerglasur-puderzucker.php

6

hallo


#danke für den tipp.

ne zitronenglasur wäre natürlich besser. da weiß ich wenigstens das es gelingt und schmecken tuts auch.

lg jenny

7

STOP!
schokolade kannst du schon mit lebensmittelfarbe einfärben....ABER...auf jeden fall in pulver-form....auf keinen fall flüssige farbe nehmen. jede art von flüssigkeit die du der kuvertüre zugibst macht sie völlig unbrauchbar (klumpig...bäh!)

lg pauli

8

hallo pauli,

#danke für deine antwort.
das ist gut zu wissen, dann werd ichs entweder ohne einfärben machen oder doch die zirtonenglasur.
kann mich noch nicht so ganz entscheiden #schein der kuchen brauch eh erst morgen abend fertig sein *g*

liebe grüße und nen schönen abend
jenny

9

Hallo Jenny,
die Antwort kommt natürlich etwas spät wegen des Valentinstages, aber ich poste trotzdem mal :-)
Ich arbeite in einer Schokoladenmanufaktur und kann daher das bisher genannte Kommentar bestätigen. Flüssigkeiten gehören nicht in Kuvertüre, egal ob als Lebensmittelfarbe, Alkohol oder ähnliches. Die Schokolade würde daraufhin sofort fest werden und lässt sich nicht mehr weich schmelzen. Daher unbedingt mit Pulver arbeiten. Falls du so etwas in Gdeschäften nicht finden solltest, gibt dir sicherlich eine Konditorei etwas ab für kleines Trinkgeld.
LG, Ines