Eierkuchen (bzw. Pfannkuchen)

Hallöchen!

Ich habe schon mitbekommen, das eierkuchen in anderen gegenden von deutschland auch pfannkuchen genannt werden...

Jedenfalls ich brauche das Rezept dafür. Meine Freundin machts nach Gefühl, was ich schonmal gar nicht kann!

Kann mir jemand von euch helfen?

LG Bine

1

moin,
also ich habe hier mal mein rezept:

1/2 L Milch ( besser Buttermilch oder saure Milch )
250 g mehl
2 Eier
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver

Alle Zutaten mit dem Mixer mischen
Eier trennen und am Ende Eiklar unter den Teig heben

Man kann wohl auch einwenig Selters nehmen, da werden sie wohl luftiger-hab ich selbst aber noch nicht probiert.

So vielleicht konnte ich helfen und wünsche gutes gelingen.

LG aus Sachsen, wo sie Eierkuchen heißen.

Krumpelkuh

3

brauchst du auch nicht probieren, deine werden schon durch den eischnee luftig ;-)

ich mach meine pfannenkuchen auch so #mampf

lg glu

2

Guten Morgen,

ich mache meine Pfannkuchen immer so:

250g Mehl
4 Eier
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
375 ml Milch
125 ml Mineralwasser

Zutaten miteinander verrühren oder vermixen.

LG Petra

4

Huhu,
ich rechne: 1 Ei = 1 Pfannkuchen (so heißen die bei uns ;-) )

Auf 1,5 Löffel Mehl 1 Löffel Zucker und 1 Ei, Milch nach Gefühl...muß so soßenkonsistenz haben, vielleicht etwas fester, eine Prise Salz dazu - fertig. Bei Lust und Laune kannst Du auch Obst in den Teig geben...geschnittene Bananen, Äpfel oder Blaubeeren habe ich getestet und für gut befunden :-D

Lg, Mea