Pellkartoffeln?

Hallöchen,

ich wollte heute zum erstenmal in meinen Leben selber einen Kartoffelsalat machen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich Pellkartoffeln so machen kann, das sie sich leicht Pellen lassen??

Wenn ich mal so welche gemacht habe (für Kräuterquark oder so) ging die Schale nicht ohne Kartoffel ab. Total schwer.

Gibt es da einen Trick? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Aqua

1

hi

also wenn ich nen kartoffelsalat mache, koche ich die kartoffeln am abend zuvor. am nächsten tag kann man die schale sehr leicht entfernen ... und noch ein vorteil ist, dass die kartoffel nicht zermanscht wenn man sie eine nacht im kühlschrank stehen lässt. denn nach dem kochen gleich schälen und verarbeiten gibt ne sauerei, jedenfalls bei mir. liebe grüße

2

Oh ja hört sich logisch an . Dann mache ich den Salat lieber morgen und koche heute schon die Kartoffeln. Vielen Dank #sonne

3

:-) hast dann halt keinen "kartoffelbrei-salat" ;-)
liebe grüße

4

Ich nehme festkochende Kartoffeln und schäle die Kartoffeln immer heiss, das geht ganz prima !

Gruß
Mrs. Peel

5

ich nehme auch festkochende kartoffeln, und sie lassen sich bei mir nicht gut schälen vorallem nicht im heißen zustand. und außerdem kann man frisch gekochte kartoffeln (pellkartoffeln) nicht so gut verwenden für nen kartoffelsalat, wie kartoffeln die ne nacht im kühlschrank verbracht haben. die frischen werden schnell matschig und schnell hat man nen kartoffelbrei-salat.


gruß

6

Hallo...

- festkochende Sorte auswählen
- tags zuvor kochen
- nach dem Kochen jede einzelne Kartoffel mit dem Finger leicht anditschen, so das die Schale leicht aufspringt (dann lassen sie sich später besser pellen, Tip von meiner Oma ;-) )
- paar Minuten abkühlen lassen, dann aber noch heiß pellen
- kleinschneiden erst am nächsten Tag

So klappt das wunderbar :-)

LG Yvonne