Deutsch-Schweizerdeutsch Schweizerdeutsch-Deutsch

Hallo#koch

Als Schweizer verstehe ich einige Rezeptbeschreibungen nicht:

Was ist Schmand?

Was ist "süsse" Sahne?


#hicks#hicks#hicks


Vielleicht könnt Ihr mir das ja gaaaanz langsam erklären, damit es auch eine Schweizerin kapiert ;-)

Merci
Kim

Öhm, schmand??

Aber bei der Sahne, gibt es doch süsslich schmeckende und saure Sahne.

Hier aufjedenfall.

LG mimi

Schmand ist von der Konsistenz eher fester und hat 24 % Fett.
Saure Sahne hat ca. 10 % Fett und ist etwas weicher von der Konsistenz her.
Süße Sahne ist die normale Sahne und flüssig.

Schmand und Creme fraiche sind ähnlich. Creme fraiche hat nur fast das doppelte an Fett wie Schmand.

Der Antwort von goldtaube schliesse ich mich an!
So ist es fachlich richtig!

Also süsse Sahne wäre dann Schlagoberst...so heisst das doch in schweizerdeutsch, oder??

LG Jasmin

Süße sahne ist bei Euch rahm. Meine PAtin ist auch Schweizerin und sie sagt immer Rahm wenn wir sahne sagen.

gruß Christina

halli-hallo,
und damit wir österreicher auch noch unseren "senf dazu geben": saure sahne heißt bei uns sauerrahm! schmand kenn ich auch nicht...
lg, moni

Hallo,

Schamd ist Saucenhalbrahm sehr ähnlich (90%)
süsse sahne ist rahm....

#aha


Dank Euch herzlich

Greetz
Kim

Top Diskussionen anzeigen