Warum schimmelt bei mir Gemüse so schnell ?

Hallo,

ich würde gern wissen, wie ihr euer Gemüse aufbewahrt.

Ich habe in der Küche immer ein geöffnetes Fenster, sodass ich gern das Gemüse auf der Arbeitsfläche lasse ( Winter = kühl ). Aber nach 2 Tagen muss ich es meistens wegwerfen :-[, weil er schimmelt.

Ich kaufe oft Brokkoli, Pilze, Paprika und sowas, aber irgendwie bleibt es nie lang bei mir frisch #heul


Wie ist das bei euch? So´n oller Brokkoli muss doch mal 2-3 Tage grün bleiben und nicht gelblich werden, oder ?


Menno #schmoll


PR

1

Ich denke es liegt mit daran wie die Luftfeuchtigkeit ist und auf der Arbeitsfläche liegend heisst ja auch das alles den Dampf etc. vom Kochen abbekommt!

Ich hab im Kühlschrank unten ein extra Gemüsefach...da hält das Zeug glaub ich ewig!

LG Jasmin

2

Hmmm.... Also bei mir hält Gemüse immer so um die 5 Tage. Du holst es aber schon aus der Verpackung raus, oder? Das wär der einzigste Grund der mir einfallen würde wieso es bei dir so schnell schlecht wird.... Oder leg es zur Sicherheit doch in den Kühlschrank, vllt ist es auf der Arbeitsfläche doch zu warm auch wenn das Fenster auf ist.

LG Lachesis

3


leg das gemüse doch in dem extra fach im kühlschrank(falls vorhanden)

ich lege meine tomaten(ohne verpackung) immer im extra fach und sie halten mindestens ne woche.

ein tipp für paprika aufbewahrung: verpackung entfernen und wenn du die paprika z.b. nicht ganz verbrauchst bzw in einpaar tagen,dann kannst du die paprika auch in der tiefkühlfach in einer tüte bewahren

4

Ich lege mein Gemüse immer ins Gemüsefach und da hält es sich sehr lange.
Nur Tomaten lege ich nicht in den Kühlschrank, alles andere schon.

5

hi PR.

ich wuerde auch sagen: leg es in den Kühlschrank, unten ins Gemüsefach.

da haelts laenger!

lg

miri

6

Hallo!

Also manches Gemüse muss in den Kühlschrank z.B. Pilze, Paprika, Broccoli.
Tomaten gehören NICHT in den Kühlschrank. Die vertragen die Kälte nicht und verlieren Geschmack.
Es gibt dafür auch Tabellen. Tupper hat auch eine. Oder bei Kühlschränken mit 0 ° Zone.
Wenn du mal googelst, findest du bestimmt was über Lagerung von Obst und Gemüse.

Was ich noch schreiben wollte: Es gibt einen Lebensmitteldiscounter (Kleine Preise) bei dessen Obst und Gemüse geht es mir auch immer so. Trotz 0° Zone und optimaler Lagerung. Da schauen die roten Paprika TOP aus und sind am nächsten Tag Matsch. Es scheint also auch daran zu liegen, denn bei allen anderen Geschäften klappt es super mit Obst und Gemüse.

Lg, eva

7

Jupp, muss leider gestehen, das ich dort sehr oft einkaufe und auch Gemüse. Und du hast recht, es sieht vernünftig aus und ist leider sehr schnell schlecht #schmoll.

Werde lieber beim Obst - und Gemüsehändler einkaufen. Dann geb ich lieber ein wenig mehr Kohle aus.

Esse Obst ud Gemüse nämlich sehr gern und ärger mich jedesmal #heul


PR


Danke euch allen

9

Hallo!

Du musst nicht zwangsweise zum teuren Obst- und Gemüsehändler.
Meiner Meinung nach ist Aldi TOP in Obst und Gemüse. Lidl ist meistens auch gut.

Lg, eva

8

Hallo!

Ich hole das Grünzeug aus der Verpackung und packe es in speziellen Tupperdosen (siehe Link) in den Kühlschrank.
http://www.tupperware.de/images/PrimaKlima_4_2_L_13_ub_klein.jpg

http://www.tupperware.de/today/28.htm

Karotten halten darin fast nen Monat, Paprika 14 Tage, Zucchini und Tomaten gute 10 Tage - außer es war bereits war angedrücktes oder gammliges dabei.

Muss aber dazu sagen, dass die Boxen schon einiges an Platz einnehmen.

LG
Susanne


Top Diskussionen anzeigen