Teezubereitung im Samowar - Hilfe!!

Hallo!

Ich habe zu Weihnachten einen Samowar geschenkt bekommen. Kann mir jemand genau erklären wie ich den Tee jetzt zubereiten muß? Wieviel Wasser und wieviel Tee muß oben rein?

Lieben Dank!#snowy
princess

Hallo Princess,

das mit dem Tee zubereiten ist oft ein Gefühl.

Wir bereiten den Tee immer so zu:

unten kommt Wasser zum kochen und oben der Tee.
Den Tee feuchten wir an und warten bis das Wasser kocht. Wenn das Wasser kocht, schüttet man die gewünschte Wassermenge auf den Tee und läßt es mind. 15 min ziehen. Danach kommt etwas Tee und anschließend Wasser in ein Glas. Tee wird nicht sehr viel verwendet. Es kommt darauf an, ob man den Tee stark oder schwach oder mittel trinkt. Die Menge kannst Du dementsprechend einschenken. Es ist etwas kompliziert zu erklären.
So jetzt zu der Tee-Mengenangabe: Wenn wir zu zweit sind benötige ich ca. 3 Teelö. Tee und fülle den Behälter zur Hälfte mit Wasser. Wenn ich Besuch habe werden es ca 6/7. Tl Tee und der Behälter ist fast voll mit Wasser.

Irgendwann bekommst Du ein Gefühl bezüglich Tee und Stärke. Hoffe ich konnte Dir helfen.

AL
Alisa

Top Diskussionen anzeigen