Bratwürste an Weihachten?

Hallo!

Ich bin diese Weihnachten total im Prüfungsstress und habe einfach keine Zeit mir ein Menü auszudenken und den ganzen Tag in der Küche zu stehen.

Habe mir also gedacht, wir machens mal zur Abwechslung bayerisch :-)

Bratwürste also.

Was mach ich dazu als Beilage?? Welche nehme ich am besten und wie bereite ich sie zu (einfach in Pfanne rein?)

Eigentlich habe ich mir gedacht, ich mache ne Paprika-Tomaten-Suppe mit Basilikum und als Nachspeise Erdbeertiramisu. Meine Schatzis lieben das! Aber das passt nicht so toll zu den Bratwürsten, oder #kratz


Wie macht man es traditionell bayerisch???

Danke!

1

Bratwürste sind traditionell bayerisch? Das ist doch eher die Weißwurst, oder? #kratz

2

An Weihnachten isst man in Bayern Bratwürste....

3

Aha, naja man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu! ;-) Ich mag zur Bratwurst immer gerne Sauerkraut, aber Rotkohl finde ich auch lecker das ist dann ja doch etwas festlicher. Und evtl. Kartoffelklöße?

4

Hallo,
bei meiner Schwiegermutter gibt es Heiligabend immer schlesische Weißwurst.
Mal mit Kartoffelsalat , mal mit Kartoffeln und Kopfsalat.
Die Weißwurst musst Du erst ca. 15 min im heißem Wasser ziehen lassen und dann brät man die Würste in der Pfanne ( wie ganz normale Würstchen).

Bei meinem Schwiegervater (aus Neuburg a.d. Donau) war das das Tratitionsessen an Weihnachten und der Adventszeit.

Ich finde das kann man alles zusammen essen.

Vg Verena

5

bayrisch #kratz

bei uns gibts heilig abend...bratwurst mit sauerkraut und kartoffelpü.


lg anita

6

..genau das gibts bei uns auch zum heilig Abend.:-)..nur statt Kartoffelpüree gibts Kartoffeln...mhhh freu mich schon,lecker.#koch

LG Simone

7

Hallo!

Ob bayerisch oder nicht.... Hier in meiner Umgebung (Bayern) wird das an Weihnachten gegessen.

Ich wollte nur fragen, ob es Besonderheiten bei der Zubereitung gibt......... z. B. beim Sauerkraut oder ob die Würste gebraten oder gekocht werden.
Ich habe immer nen Braten gemacht und mich für Bratwürste nicht interessiert. Jetzt möcht ich es ausprobieren!

#danke

weitere Kommentare laden