Hilfe..Vanillekipferl

Könnt ihr mir mal schnell helfen?

Hab gerade nen Teig für Vanillekipferl gemacht und ihn gut gekühlt! Jetzt wollte ich Rollen machen und ihn zu Kipferln formen, aber er zerfällt total, bröselt ohne Ende! :-[
Was kann ich noch tun?

#danke Christina

hallo,

hab das gestern auch gemacht, meinem teig hat noch etwas mehr butter geholfen, weiss nur nicht ob das dass wundermittel für alles ist!

lg nadine

Ja das hatte ich am Sonntag Mittag und das einzigste was mir übrig geblieben ist ich musste jedes einzeln machen Kipferl für Kipferl und das 2 Bleche voll... Es kann sein das der Teig zu feucht ist so war es bei mir hat mir mein Mann bestätigt aber warum und weshalb weiß ich auch nicht...

LG

Wird mir auch nix anderes übrig bleiben! :-(

Trotzdem danke! #danke

LG

Hey nadine!

#danke für den Tip!

LG

hast du evtl. zuviel stärke genommen?
stärke kat ja keinen kleber, der ist im mehl und muß sich entwickeln.. durch das kneten.

Laut dem Rezept hab ich garkeine Stärke genommen, nur Mehl...#kratz

LG

Hallo
ich backe seit Jahren Vanillekipferl und hab festgestellt, je länger der Teig im Kühlschrank war, umso leichter bröseln sie.
Also den Teig im Kühlschrank nur ne halbe stunde ruhen lassen und nochmal durchkneten, damit er nicht zu kalt ist, dann müßte es schon klappen.
Viel Glück
Andrea#niko

ja.. kneten und nochmals kneten.. wegen dem kleber.

Okay #danke

LG

Top Diskussionen anzeigen