Kann ich Natron durch Backpulver ersetzen?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe zwei schöne Plätzchen-Rezepte. Als Backzutat ist darin Natron aufgeführt. Meiner Kenntnis nach handelt es sich dabei um ein Treibmittel. Da ich jedoch kein Natron zu Hause habe, frage ich mich nun, ob ich dies einfach durch Backpulver ersetzen kann??
Freue mich über eure Tipps.

LG
Jutta

#danke vorab für die Hilfe

1

Hallo,

ja - das geht.

LG,

V.

2

Ja, das ist kein Problem. Backpulver besteht selber aus Natron. Im Backpulver sind aber noch Säuerungsmittel, Backtriebmittel, Weizenstärke usw.

3

In welchem Verhältnis würdest Du es ersetzen? Wenn eine Messerspitze Natron vorgeschrieben ist - mit einem TL Backpulver?

LG
Jutta

4

Ich würde eher nach dem Tütchen gehen vom Backpulver. 1 Tütchen ist für 500 g Mehl. Wenn du jetzt z. B. 250 g Mehl hast, dann 1/2 Tütchen.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen