Pottasche=Natron?

Hallo!

Ich hab ein Rezept entdeckt was ich gerne ausprobieren würde,nun ist eine Zutat Pottasche.
Die habe ich aber nicht zu Hause,kann ich anstatt Pottasche auch Natron nehmen?????

#danke

1

Nein, das ist etwas gaanz anderes! Kauf lieber etwas Pottasche, das ist halt typisch für die Weihnachtsbäckerei!

Pottasche

Pottasche wird meistens für Leb- und Honigkuchen, d.h. für Kleingebäck, das relativ lange gelagert wird, eingesetzt. Sie wird durch die im Mehl vorhandenen und aus der Luft hinzutretende Mikroorganismen, die eine leichte Säuerung verursachen, zersetzt. Es tritt eine alkalische Reaktion ein, die die Elastizität des Teiges verbessert und ihm einen typischen Geschmack gibt. Ausserdem wird der Teig gelockert.

Pottsche unterscheidet sich vom Backpulver, wie Hirschhornsalz auch, durch Fehlen saurer Bestandteile.

2

na gut,dann muss ich es wohl besorgen;-)
ich dachte nur das man natron vielleicht damit ersetzen kann denn natron lockert ja auch auf!

ok danke

3

Bitte bitte gern geschehen

Top Diskussionen anzeigen