Raclette für 15 Personen. Was brauche ich??

Hallo Ihr Lieben,

am Samstag kommen 15 Mädels zu uns, wir machen jeden Monat einen Frauenstammtisch, bei der eine kochen muss. Samstag sind sie bei mir.#schock
da ich die einzige mit Kindern bin, und ich weit davon entfernt bin ein perfektes Dinner auszurichten, habe ich mich für Raclette entschieden. Da kann man dann auch mal weg vom Herd wegen der Kinde:-)r, ohne das was anbrennt. Muss ja hauptsächlich schnippeln, oder??#kratz

Weiss leider nicht wirklich wie das geht?? Welche Zutaten brauche ich da??Käse Fleisch???

Bitte helft mir #pro

Danke
Cynthia mit Erik5 und Ben 5 Monate

Hallo
Du kannst z.B. Pizzaraclette oder Fleischraclette machen.

Pizzaraclette:
Entweder du machst den Pizzateig selber oder bestellst dir ein paar Teigrohlinge in einem Pizzarestaurant.
Dann brauchst du natürlich noch Tomatensoße und sämtliche Zutaten um die Pizzen zu belegen.
Käse, Salami, Kochschinken, Ananas, Zwiebeln,.....
Die Pizzen machst du natürlich in den Pfännchen, nicht oben drauf!

Fleischraclette:
Ich rechne immer ca. 200g Fleisch pro Person und
nehme 3 verschiedene Sorten:
Puten-, Rinder- und Schweinefleisch.

Als Beilagen kannst du z.B.
4-5 Dosen Pilze,
800g Käse in kleine Scheiben oder gerieben,
Zwiebelringe,
2 Dosen Ananas,
600g Kochschinken,
600g Frühstücksspeck,
3-5 Kräuterbaguette,
2 Liter Soße Hollandaise.... nehmen.

Ich habe aber immer noch etwas mehr als Vorrat da, denn wenn mal eine Sache knapp wird kannst du immer noch schnell in den Kühlschrank greifen und Nachschub holen.

Das Fleisch brätst du oben drauf und die Beilagen in den Pfännchen.
Mmh lecker! #mampf
Laßt es euch schmecken.
Viel Spaß beim brutzeln :-)
LG
Tanja

Hey Tanja,

vielen dank, bin jetzt nicht mehr ganz so ahnungslos...#aha

Entscheide mich glaube ich für die Fleischvariante...

Hört sich auf jeden Fall sehr lecker an, habe auch extra drei Geräte organisiert, damit müsste es glaube ich gehen.

Danke für deine Hilfe.Supernett!!!#danke#pro

Liebe Grüße#huepf
Cynthia

Hallo,

also bei uns besteht das Raclette eigentlich nur aus Käse #gruebel

Wir rechnen ca 300gr Raclettekäse pro Person, dazu Salzkartoffeln.
Der Käse wird mit kleinzeugs in den pfännchen geschmolzen und dazu die Salzkartoffeln.. und dazu vieeeeeeel Cola #schein

Kleinzeugs:
Oliven
Paprika
kleine maiskölbchen
Silberzwiebleln
Gewürzgurken
Peperoni
Salami
Kochschinken

und ganz wichtig: viel zeit!
Raclette ist keine sache von 30min.. allein bis die pfännchen fertig sind, bis man gemütlich getratscht hat.. und dann nach dem tratschen fängt man wieder an #freu

Viel Spaß

Lg zettle

Hallo zettle,

vielen leiben dank, wrde deine vorschläge auf jeden Fall miteinbinden und noch ein bißchen Fleisch organisieren.

Wie ich meine mädels kenne, wird eher ganz viel Wein und Prosecco getrunken.

Supernett von Dir, herzlichen Dank

Lieben Gruß

Cynthia
















wir haben erst gestern abend raclette gemacht.

wir habe eins auf dem man noch zusätzlich grillen kann. ist so ne platte oben drauf, die auch heiß wird.

bei uns gibts:

schinken
salami
fleisch
käse
frische champignons
spargel
mais
ananas
zwiebelringe
garnelen
...eigentlich alles wonach uns ist.

dazu gibts gekochte kartoffeln, salat und frisches baguette.

das fleisch kann man dann auch obendrauf legen. genauso die kartoffeln, garnelen, brot...

haben gestern mal was süßes probiert.

nutella mit bananen...war auch sehr lecker

wünsch euch nen guten apettit

lg trine

Hallo Trine, erstmal lieben Dank!!!

Würdest Du die Kartoffeln dann vorkochen und kalt servieren damit sie jeder auf dem Ding noch selbst braten kann, oder wie???
In Scheiben geschnitten???#kratz#kratz

Sorry, habe echt null ahnung...#hicks

Liebe Grüße Cynthia

Hallo!

Ich bin mal so frei und antworte dir. :-)

Ich nehm für Raclette gern in Scheiben geschnittene Pellkartoffeln. Auf jeden Fall vorkochen - ich glaub nicht, daß man die im Pfännchen gar kriegt. #gruebel

Vorgekochte Nudeln sind übrigens auch prima. Oben auf der Steinplatte kannst du Gemüsescheiben grillen (z.B. Zucchini) und dann mit den Nudeln zusammen ins Pfännchen geben und mit Käse überbacken. #mampf

LG
Edea

Du_brauchst_vor_allem_viele_Raclette_Pfannen.....
Und_geduldige_Mädels.

15(16)Damen_und_ein(1!)Raclette.....

Kann_ich_mir_nicht_vorstellen.

Gutes_Gelingen

Gruß

Hallo.
nee habe vorgesorgt und mir noch zwei ausgeliehen, glaube hoffe das müsste gehen....;-)

Liebe Grüße und danke:-D

Top Diskussionen anzeigen