Hilfe, mein Backofen backt nur noch schief!

Hallo,

mein Problem steht ja schon oben und ich hoffe hier ist irgendwer der mit helfen kann.

Mein Backofen backt Kuchen und Muffins nur noch schief! Also, wenn sie fertig sind ist der Kuchen an einer Seite höher. Die Muffins die ich vorhin raus geholt hab sehen leider auch so aus. #gruebel #kratz Ich hab auf 175°C Umluft gebacken.

Ich back ja nun nicht zum erstenmal und sonst sah das alles nie so aus. Auch das Rezept ist nicht neu. Habe es bestimmt schon 10 mal in diesem Ofen gemacht.
Der Backofen ist auch gerade eingebaut (musste mein Mann eben noch nach gucken). Wie soll er auch plötzlich verrutschen?!?!

Hat jemand eine Rat?
Ist da was mit dem Umluftbetrieb nicht in Ordnung?

Meine super "Bedienungsanleitung" hat dieses Problem leider nicht vorgesehen.

#danke
Marion

1

hallo marion,

vielleicht steht dein backofen nicht ganz in waage,so dass beim backen der teig schief aufbackt.

oder die bleche sind nicht ganz gerade,dann kann es auch passsieren

lg

moskito

2

Kann sein, dass die Heizstange nur noch halbseitig arbeitet. Auch bei Umluft wird es dann auf einer Seite wärmer als auf der anderen ...

3

Hallo,

passiert das auch, wenn du mit Ober/Unterhitze backst???

Ansonsten wirklich mal die Wasserwaage auspacken und prüfen, ob der Backofen gerade steht.

Habe auch schon gehört, dass es an dem Spritzschutz für den Ventilator liegen soll (der den Ventilator gegen Fett schützt - braucht man beim backen eigentlich nicht).

LG Simone

Top Diskussionen anzeigen