Gemüse einfrieren - vorher dünsten????

Halli, hallo!

Habe mal eine Frage...

Wenn ich Gemüse - in meinem Fall Möhren einfrieren möchte MUSS ich sie dann vorher dünsten oder reicht es wenn ich sie wasche, klein schneide und dann einfriere...

#danke

Liebe Grüße

Carmen

Hallo!

Soweit ich weiss,sollte man jegliches Gemüse vorm einfrieren andünsten...

LG Tina

Hallo Tina!

Also Andünsten heißt es muss nicht ganz weich sein???
Und muss ich das dann vor dem einfrieren auch kalt werden lassen oder kann ich es direkt in die Truhe stecken???

LG Carmen

Hallo!

Hmm...so genau weiss ich das auch nicht,aber ich würds nicht ganz weich kochen.
Abkühlen lassen würd ichs auf jeden Fall...

LG Tina

Hallo!

Du musst deine Möhrchen nicht andünsten, allerding solltest du sie auch nicht roh einfrieren.
Einfaches blanchieren reicht völlig.

Dinge, die du einfrieren möchtest, sollten höchstens Zimmertemperatur haben, da du sonst anderes Gefriergut im Tiefkühler damit antauen könntest und es enorm viel Strom extra verbraucht.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

*wurzelzwergi*

Hey Wurzelzwergi!

Was ist blanchieren??? #hicks

LG Carmen

Oh Verzeihung, ich hätte es gleich erklären sollen.

Du setzt einen Topf mit Salzwasser auf (wie für Nudeln, evtl. etwas kräftiger im Salzgehalt) und wartest bis das Wasser sprudelt.
In der Zwischenzeit stellst du dir eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfel bereit.
Dann gibst du dein Gemüse in das heiße Wasser hinein und lässt es dort etwa 1-2 Minuten drin.
Danach gießt du dein Gemüse in ein Sieb ab oder nimmst es mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser und gibst es dan in das Eiswasser.
Auch wieder 1-2 Minuten drin lassen (macht hier aber nichts, solltest du es länger drin lassen) und dann rausnehmen, portionieren und einfrieren.

Viel Erfolg!

*wurzelzwergi*

Dünsten auf keinen Fall.

Ich friere alles Gemüse roh ein, einzig grüne Bohnen blanchiere ich kurz, aber wirklich nur einmal aufkochen lassen.



Top Diskussionen anzeigen