Suche Rezepte für herzhafte Ausstechkekse

Hallo,

ich möchte zu einer Bowle für eine Party auch Kekse anbieten, die dementsprechend aber nicht süß, sondern eher herzhaft sein sollen.

Da ich eine tolle Keksausstechform habe, sollte der Keksteig dann aber auch zum Ausstechen tauglich sein und auf dem Blech nicht verlaufen.

Könnt ihr mir dabei helfen? Habt ihr ein passendes Rezept?

LG
Birgit

1

Mach doch einfach einen Mürbteig ohne Zucker, dafür geriebenen Käse mit rein und und vor dem Backen noch mit Käse bestreuen.

LG Yvonne

4

Hallo,

Danke für deinen Tipp. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können *kopfklatschurbini* #hicks

LG
Birgit

2

Seh ich auch so, nimm das Grundrezept Ausstecher von den Weihnachtskeksen(hast sicher ein Backbuch oder eben googeln) - ohne Zucker, Prise Salz rein und z.B. auch Mohn oder Kräuter (hab ich mal mit kleingeschn. Korianderkraut gemacht)
Die ausgestochenen Kekse mit Kondensmilch bepinseln, dann bestreuen mit Reibkäse oder Mohn oder Sesam oder Korianderkörnchen oder bißchen Pfeffer aus der Mühle. Dann backen. Auch sehr pikant. Viel Erfolg.
Was für eine tolle Keksausstechform hast Du ? Lerne auch gerne neues kennen....
LG von Moni

3

Hallo,

Danke für den Tipp.

die auststechform habe ich hier mal beschrieben :http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=44&tid=1023194

LG
Birgit

7

brüllllll, hab ich gelacht, na SOLCHE Kekse muss ich mal bei der nächsten Fete auch anbieten. "Brustpudding" hab ich schon mal gemacht. Erdbeer-Pudding in entsprechend geformte, kalt ausgespülte Tassen füllen, müssen keinen kleinen Boden haben. Gut auskühlen. Paarweise nebeneinander stürzen und das flache vom Tassenboden mit dunkler Marmelade wie Warzen ausmalen, oder mit Nutella.....kommt gut !
Männer finden den einfach "zum Anbeißen".
LG von Moni

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die back ich meistens für die Doppelkopfrunde:

Parmesankekse


100 g. kalte Butter
60 Parmesan
150 g. Mehl
1 TL Paprika rosenscharf
Evtl. Salz


Elektro-Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Butter in Stückchen mit dem Parmesan, dem Mehl und dem
Paprikapulver gut verkneten.

Teig dünn ausrollen und runde oder eckige Plätzchen ausstechen. Mit
einer Gabel ein Muster einstechen. Die Plätzchen auf ein mit
Backtrennpapier ausgelegtes Blech legen.

Auf der mittleren Schiene bei 180 Grad (Gas Stufe 2) in 8-10 Minuten
goldgelb backen.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Wenn Du sie ein paar Tage in einer Blechdose aufbewahrst, werden sie noch besser

Gruß

Anne#herzlich

6

Hallo Anne,

vielen Dank, die kann ich dann ja sogar vor der Party backen und habe an dem Tag nicht so viel Vorbereitungsstress. #danke

LG
Birgit