Hilfe!!! Was tun mit Birnen???

Hallo,

wir, also meine Eltern haben dieses Jahr so viele Birnen, das kann kein Mensch essen. Habt ihr vielleicht leckere Rezepte? Ich weiß leider überhaupt nichts und es wäre wirklich schade, wenn sie kaputt gingen.

lg,
Simone

1

Birnenmarmelade würde ich machen

Ela

2

Hallo Ela,

macht man die wie ganz normale Erdbeermarmelade oder so auch? Hab das noch nie gemacht.

lg,
Simone

4

Hallo Simone, ich habe zwar (noch) keine Birnenschwemme (unsere sind Lagerbirnen, die kann man erst im Winter verwenden), aber ich würde das so ähnlich machen wie mit Äpfeln.

Kompott:
Früchte schälen, halbieren, Fruchtgehäuse entfernen, in wenig Zitronenwasser (ein Spritzer Zitrone reicht) legen.

Dann auf 1 kg Früchte und 250 ml Wasser 1 Zimtstange, 2 Pckg. Vanillezucker und nach Belieben (mußt du probieren) 3 - 6 gehäufte EL Zucker geben. Das Ganze erhitzen und bei geschlossenem Topf auf kleiner Flamme ca. 4 - 5 Min. garen lassen. Anschl. Zimtstange entfernen.

In saubere Schraubgläser füllen, Deckel mit Alkohol (ich nehme am liebsten Amaretto) geben und Gläser schließen. Auf den Deckel gestellt abkühlen lassen. Das hält einige Zeit.

Wenn die Früchte nicht so "schön" sind, dann mache ich das genauso, nach dem Entfernen der Zimtstange mit dem Pürrierstab zerkleinern: das gibt sehr feines Birnenmus.

Konfitüre:

wenig Wasser, geschälte und entkernte Früchte (alles zusammen soll 1,5 kg ergeben), 4 cl Amaretto dazu, 2 - 3 Min. aufkochen, mit dem Pürrierstab grob zerkleinern und dann mit 500 g Gelierzucker 3:1 nochmal 4 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Sofort in saubere Gläser abfüllen und wie oben beschrieben schließen und abkühlen lassen.

Dieses Jahr habe ich Pflaumen in Rotwein eingelegt und daraus Marmelade gemacht, das schmeckt wahnsinnig gut. Mit Birnen in Weißwein müßte das ebenfalls gehen, ich würde es mal probieren:

250 ml Weißwein (gibt es schon in so kleinen Flaschen zu kaufen), 650 g geschälte und entkernte Birnen dazu, eine Prise Zimt (aber wirklich nur wenig, sonst wird das zu "lebkuchig") und 3 - 4 cl Amaretto. Aufkochen, dann wieder mit dem Pürrierstab grob zerkleinern (darf ruhig noch ein bißchen stückig sein). Das Ganze mit 300 g Gelierzucker 3:1 nochmal 4 Minuten kräftig kochen lassen und abfüllen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben dieses Jahr auch so viele Birnen, unter anderem auch vom Nachbarn.

Meine Vorschläge:

* Birnen Schmandkuchen backen #mampf

* Birnen Marmelade

* die Birnen weich kochen, eventl. schälen, kleine Stücke schneiden und Milchreis dazu essen (gabs bei uns heute) #freu

LG Tanja

6

Hallo Tanja,

vielen Dank für die Ideen. Werden wohl alle umgesetzt. Hab grad mal nach einem Rezept für den Kuchen geschaut und auch was gefunden. Die Bilder sehen auf jeden Fall mal sehr lecker aus.

lg,
Simone

8

Hallo Simone!
Chutney kannst du auch noch machen. Birnen-Chutney habe ich zwar noch nicht gemacht (wir haben leider keine Birnen mehr und die gekauften sind meistens nicht so toll, finde ich), aber Mango-Chutney, Erdbeer-Chutney und Apfel-Chutney. Und die haben alle super toll geschmeckt, zum Beispiel zu Fleisch-Fondue. Eignet sich auch immer toll als Geschenk!

Rezepte gibt's ein paar bei Chefkoch
http://www.chefkoch.de/rezepte/386321125269674/Birnen-Chutney.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/583431157462386/Apfel-Birnen-Pfirsich-Zwiebel-Chutney.html

Vielleicht habt ihr auch noch Äpfel oder du findest jemanden zum Apfel-Birnen-Tausch, dann hättest du für das zweite Rezept auch schon fast alles zusammen.

LG und viel Spaß bei der Einmach-Orgie!
Anneke mit Finnja inside 35+6

9

Hallo Anneke,

auf Chutney wär ich ja nie gekommen, ist aber eine echt gute Idee. Äpfel haben wir auch #huepf, es kann also los gehen.

#danke
Simone